Was für zusätzliche Aggregate bitteschön hängen an der Steuerkette? Was hat das Gewicht der Steuerkette mit dem Verbrauch zu tuen?
Steuerkette muss erneuert werden BMW F11 520d MOTORSCHADEN BEI 75.000km!!!!
-
-
Hallo,
betrifft das Problem auch den 525d mit 218PS?
Gruß
-
Ja, kann alle N47 betreffen je nach Baujahr! Frag beim BMW-Händler an, ob es für deinen eine "Technische Aktion" gibt! Kann ich dir ohne FG-Nummer nicht sagen.
-
Zitat
Was für zusätzliche Aggregate bitteschön hängen an der Steuerkette? Was hat das Gewicht der Steuerkette mit dem Verbrauch zu tuen?
Hi,
mit an der Steuerkette hängt die HD Pumpe. Und mit zusätzlichem Gewicht wird wohl eher das allgemeine Fahrzeuggewicht gemeint sein, welches sich auf den Verbrauch auswirkt. Heutzutage wird doch überall Gewicht eingespart. Hier ein paar Gramm, da ein Kilo, mal Bauteile aus Alu statt Stahl. Nur um damit auf dem Papier einen Verbrauch auszuweisen, der auf öffentlichen Straßen nie zu erreichen ist.
Mfg
Jens
-
Der WLTP wird es schon richten
-
Bei mir ist ebenfalls am 2010er 520d Automatik mit 230.000km die Steuerkette gerissen. BMW weigert sich, auch nur irgend etwas auf Kulanz zu machen, da über 200.000km und Ölwechsel zwar nach Herstellervorgabe aber nicht in der BMW Fachwerkstatt. Für mich sehr ärgerlich, da ich insgesamt drei von den Fahrzeugen in einem Limousinenservice (ähnlich Taxi) mit ca. 100.000km Jahreslaufleistung betreibe. Da ich das Risiko, dass die beiden anderen Motoren (2010 mit 160.000km und 2012 mit 230.000km) auch noch hochgehen, nicht tragen kann, wird mir nichts anderes übrig bleiben als nach 12 Jahren die Marke zu wechseln. Nicht ohne Grund wird sich BMW aus dem Taxi/Mietwagengeschäft zurückgezogen haben, da diese Fahrzeuge offensichtlich leider nicht die für den professionellen Einsatz notwendige Standfestigkeit aufweisen. Und das bei nahezu 80% Langstreckenbetrieb und vielleicht 1-2 Kaltstarts pro Woche. Von massenhaft ausgeschlagenen Querlenkern, Koppelstangen, pfeifenden Turbos und Getrieben etc. will ich ja gar nicht reden, ist jedenfalls insgesamt armselig für einen selbsternannten Premiumhersteller.
-
Ist sehr ärgerlich. Aber bei gewerblicher Nutzung sieht es anders aus. Allerdings ist dein 2012er aussen vor. Bei Mercedes ist es aber nicht anders! Vito meines Nachbarn brauchte nach 160tkm in 2 Jahren neuen Wandler und nix Kulanz.
-
Taxi = Mercedes
BMWs sind dafuer nicht da. Ist halt so war immer so.
Das Steuerkettenproblem ist ja jetzt angepackt. In den B-Motoren gibts 2, dann ist die volle Last nur auf der kurzen Kette. -
Taxi = Mercedes
Dicht gefolgt von Taxi = Prius --> sollte mittlerweile das zuverlässigste Taxi-Mobil sein
-
Bei mir ist ebenfalls am 2010er 520d Automatik mit 230.000km die Steuerkette gerissen.
Ist das plötzlich passiert oder hattest du vorher Anzeichen, d.h. Schleifgeräusche oder Feststellung einer Steuerkettenlängung bei der Inspektion?