Steuerkette muss erneuert werden BMW F11 520d MOTORSCHADEN BEI 75.000km!!!!

  • Von dem Motor wurden mehr als 2 Millionen gebaut. Ausnahmen gibt es immer und sollten einzeln betrachtet werden. Chiptuning ist ja auch sehr beliebt und der Sache nicht zuträglich.

  • Das heisst wenn ich dich richtig verstehe wird wenn ein Wagen betroffen ist (laut der FG) automatisch getauscht, auch wenn noch kein Problem vorhanden ist?

  • Kettenspanner auf jeden Fall, wenn er betroffen ist (Handschalter)! Rest wird bei Messung entschieden. Bei meinem ist zum Beispiel gar nichts (Automatik). Klären ob ein Auto betroffen ist, kann jeder BMW Händler!

  • Die TA geht gilt nur für die Bj 2007-2008! Die Kulanzentscheidung wurde vor 2 Wochen stark reduziert weil Bmw mit 100 Mio gerechnet hat aber jetzt das dreifache schon bezahlt hat.
    @JL Hauptproblem sind die Rußpartikel im Öl, dass wie Schleifmittel mit der Zeit wird! Hervorgerufen durch die Abgasrückführung die je nach Betriebszuständen über 80% erreicht. Und natürlich wirken sich die Start/Stop Fahrten auf die Kettenlängung aus. Verkürzte Ölwechselintervalle wirken positiv auf die Rüßbeladung im Öl aus die aber weger der Ökobilanz nicht durchgeführt wird. Ich arbeite bei diesem Verein und mach seit 5 Jahren nix anderes als Steuerketten wechseln.

  • Hallo JL1976,
    Die Fg-Nr. lautet WBAFW11040C646697
    Fahrzeug gekauft mit 113TKM
    Es ist ein Fahrzeug mit Automatik!
    Wie kann denn die Kettenlängung gemessen werden - ohne Ausbau-Demontage?
    Ölwechselintervall habe ich auf ca. 15TKM gekürzt.
    Motoröl habe ich bisher das OriginalBMW 5W30 verwendet, beim anstehenden Motorölwechsel habe ich aber sud Kostengründen vor nun dieses Motoröl zu verwenden (Parameter sollten stimmen):
    http://goo.gl/graIfH


    Danke im voraus


    P.S: Eine der NL die ich frug war eben die in Würzburg wo ich das Fahrzeug gekauft habe.

  • Beim kollegen 520d mit Automatik Bj:10/10 ist die Kette bei 159tkm gerissen.

    Nun ist genau das gleiche Bj bzw. EZ wie bei mir.
    Bei ihm Kette gerissen und Motorschäden als Folge?
    Kostenhöhe? Wer hat die Übernommen?



    Danke im voraus..

  • Die TA geht gilt nur für die Bj 2007-2008! Die Kulanzentscheidung wurde vor 2 Wochen stark reduziert weil Bmw mit 100 Mio gerechnet hat aber jetzt das dreifache schon bezahlt hat.
    @JL Hauptproblem sind die Rußpartikel im Öl, dass wie Schleifmittel mit der Zeit wird! Hervorgerufen durch die Abgasrückführung die je nach Betriebszuständen über 80% erreicht. Und natürlich wirken sich die Start/Stop Fahrten auf die Kettenlängung aus. Verkürzte Ölwechselintervalle wirken positiv auf die Rüßbeladung im Öl aus die aber weger der Ökobilanz nicht durchgeführt wird. Ich arbeite bei diesem Verein und mach seit 5 Jahren nix anderes als Steuerketten wechseln.

    Start/Stoppsystem habe ich leider nicht, eine Nachrüstung zu kompliziert bzw. zu teuer (sonst hätte ich es gemacht)
    AGR wollte ich längst bei einem privatem BMW-Spezialisten zumachen lassen (hab früher bei allen meinen Dieseln die AGR zumachen lassen auch bei VAG), dieser Mechaniker riet mir aber bei F-xx - Fahrzeugen davon kategorisch ab und "verweigerte diesen Auftrag"...
    Russpartikel könnte ich mit dem nachträglichen Einbau eines Nebenstrommotorölfilters (Feinstfilter, Mikrofilter) sehr gut in den Griff kriegen, habe ich auch erwägt, dann aber auf "später" hinausgeschoben. Nach Deiner Bemerkung nehme ich die Installation des Zusatzfeinstfilter vllt. doch nochmal in Angrif (somit können 100x kleinere Partikel können abgefiltert als mit dem Originalmotorölfilter werden ). In Frage kommt bei mir ein Analog-Filter vergleichbar mit dem bekannten "Frantz-Filter" ....

  • Die Rußpartikel sind nicht das Problem. Die enstehen nun mal sind aber nicht die Ursache! Problem ist das Material der verbauten Komponenten bzw. der Drang nach immer billiger werdenten Teilen. Nichts anderes ist es auch bei der VW-Gruppe.


    Dieselmotoren wurden ja schon bei BMW vor dem N47 gebaut und da gab es keine Probleme.



    BMW Joker: Schick doch bitte mal die Fahrgestellnummer deines Kollegen!

    Einmal editiert, zuletzt von JL1976 ()

  • Und natürlich wirken sich die Start/Stop Fahrten auf die Kettenlängung aus. ...


    Genau das ist m.E. auch das Problem. Die Steuerkette bekommt bei jedem Motorstart einen Ruck und wird gelängt. Je mehr Aggregate dran hängen bzw. je stärker diese sind, desto kräftiger ist die Längung. Dabei sind die Steuerketten zu Gunsten eines geringen Verbrauchs recht schlank und filigran. Ein stabileres Exemplar käme wohl besser mit der ständigen Starterei klar.

    ____________________________________________________



    .