Steuerkette muss erneuert werden BMW F11 520d MOTORSCHADEN BEI 75.000km!!!!

  • Mit einem "Komfortverlust" kann ich aber bei einem Auto von rund 70000 Euro nicht leben.. :cursing:

    Ich wollte das auch keinesfalls Schönreden. Aber so ist die Argumentation. Stand der Technik eben... :thumbdown: Und das seit 2006 8|

  • hallo,als F11 Neuling frage ich mich,ob dieses Steuerkettenproblem grundsätzlich bei jedem auftreten wird,egal welche Fahrweise und Belastung ?
    Kann man diesem Schaden irgendwie zuvorkommen ? Was macht BMW wenn an die ersten Schleifgeräusche hört....kann da was nachgestellt werden oder Kleinteile ausgetauscht/repariert werden...oder wird grundsätzlich der Motor komplett getauscht?


    Roachy

  • Ich habe die Kette vorsorglich da noch Europlus bei meinem damaligen E60 520d in einer NL tauschen lassen. Die Motorenexperten haben mir auch ohne Symptome dazu geraten und
    erwähnt dass das Problem jeden N47 treffen kann. Ursache ist wohl immer das starke Ziehen an der Kette durch die Dieselpumpe. Es kann also jeden Treffen, egal wie gefahren wird, Handschalter oder Automatik ist egal.
    Das Problem an sich ist nicht mal die Kette, die wird nur länger. Irgenwann schlägt sie aber auf die Führungsschiene (Plastik) und kann diese dabei zerstören.
    Wenn diese Teile dann im Motor rumfliegen kann man sich denken wie das ausgeht.
    Da im N47 hinten nicht genug Platz für eine stärkere Kette vorhanden ist wird einfach eine neue Kette eingebaut.
    Bisher gabs kaum Kulanz da hätte nur eine EUROPLUS geholfen. Habe aber gehört BMW hat seit einigen Montaten eine neue Kulanzregelung für dieses Problem hat und die Kosten vom Werk übernommen werden.

    BMW F10 520dA LCI 02/2014 mit Sportpaket


    248, 319, 3AG, 430, 453, 456, 5AG, 5DL, 5DP, 601, 654, 696, 6FH, 6WB nachgerüstet

  • Ein ähnliches Problem gabs auch bei den m62 Motoren im e38, e39 und e53, vornehmlich in den 4,4 ltr V8, da sind oft die Graphitbeläge der Führungsschienen gebrochen. Dadurch hats meinen e39 auch zerlegt.

  • Nun meinem Wissen nach, gibt es leider beim N47D20
    im F10 520d EZ 10-2010 - gar keine Kulanz für einen vorsorglichen Tausch der Motorsteuerkette. Habe da bereits bei 2 unterschiedlichen NL nachgefragt...
    Muss ich jetzt die 800€ einfach aus eigener Tasche für vorsorglichen Steuerkettentausch bei 150TKM selber berappen, oder soll ich warten bis die Kette laut wird.. oder gar der Motor hopsen geht??
    Das ist jetzt die Frage.....

  • Vorsorglich gibt's natürlich keine Kulanz! Aber deine ist bestimmt hörbar/ fällig. Fahr doch mal bei NL vorbei und lass sie checken und einen Kulanzantrag stellen. 100/100 Übernahme gibt es mittlerweile nur bis nur noch 120.000km aber es gibt Sonderentscheide, man darf nur nicht locker lassen. Das schaben bekommt eh jeder N47 egal welche Ausbaustufe es sich handelt, weil die Teile bei der Rep. Nicht in Serie einfließen, vorsorgen kann man nur durch regelmäßigen Ölwechsel 10-15tkm, Start/Stop deaktivieren und am besten AGR deaktivieren.

  • Erst mal muß man klären, ob dein F10 überhaupt betroffen ist. Kann ich klären, wenn du mir deine FG-Nummer per PN schickst. Automatik Fahrzeuge sind nicht betroffen von der Aktion! Sonst gilt bis 75tkm wird Kettenspanner getauscht und Kettenlängung gemessen. Danach Kettenlängung gemessen und getauscht. Das ganze gilt bis 8 Jahre und 200tkm. Service muss gemacht sein, wird aber nicht immer überprüft.


    Vorsorglicher Ölwechsel,Start-Stopp deaktivieren und AGR ausschalten ist Quatsch. Hat nix mit dem Problem und deren Auslöser zu tuen!



    Persönlich kenne ich keinen betroffenen Automatikfahrer, egal ob E8x, E9x, F1x. Handschalter hat es fast immer betroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von JL1976 ()