Daten zum Auto: F10-525d Bj 2013 vfl
Hallo,
vor ein Paar Tagen ist mir die Steuerkette ohne jegliche Vorwarnungen (zb während der Fahrt am Vorabend) beim Kaltstart gerissen. Diese und ein Zahnrad der Hochdruck Pumpe, welche auch gebrochen ist, wurden getauscht.
Fröhlich bin ich aus der Werkstatt raus gefahren und bemerkte nach kurzer Strecke schon, dass das Auto untenrum weniger zieht als vorher und kurz danach kam auch schon die Meldung: "Antrieb: Gemäßigt weiter Fahren, volle Leistung(oder Antrieb(?)) nicht verfügbar..."
Ebenso hab ich bemerkt dass das Auto im Stand und im Rückwärts Gang sich etwas lauter (bulliger am Auspuff) anhört. Ganz leichter Abgas Geruch im Innenraum auch vorhanden.
Wurde anschließend Ausgelesen und nach dem löschen der alten Fehler blieben nur noch DPF und Ladedruck oder Turbolader übrig (weiss gerade nicht mehr was genau da stand)
Der Freundliche hat über die Software den Turbolader getestet und meinte er funktioniert so wie er soll aber ihm ist aufgefallen dass die Ladeluft Schläuche sehr porös und rissig sind und das dass der Grund sein könnte.
Schläuche wurden bestellt und werden nächste Woche gewechselt.
Jedoch frag ich mich warum das ganze erst nach dem Austausch der Steuerkette etc. auftrat und vorher nichts war.
Was meint ihr?
Danke im Voraus