Problem nach Steuerketten Wechsel

  • Daten zum Auto: F10-525d Bj 2013 vfl


    Hallo,


    vor ein Paar Tagen ist mir die Steuerkette ohne jegliche Vorwarnungen (zb während der Fahrt am Vorabend) beim Kaltstart gerissen. Diese und ein Zahnrad der Hochdruck Pumpe, welche auch gebrochen ist, wurden getauscht.

    Fröhlich bin ich aus der Werkstatt raus gefahren und bemerkte nach kurzer Strecke schon, dass das Auto untenrum weniger zieht als vorher und kurz danach kam auch schon die Meldung: "Antrieb: Gemäßigt weiter Fahren, volle Leistung(oder Antrieb(?)) nicht verfügbar..."

    Ebenso hab ich bemerkt dass das Auto im Stand und im Rückwärts Gang sich etwas lauter (bulliger am Auspuff) anhört. Ganz leichter Abgas Geruch im Innenraum auch vorhanden.

    Wurde anschließend Ausgelesen und nach dem löschen der alten Fehler blieben nur noch DPF und Ladedruck oder Turbolader übrig (weiss gerade nicht mehr was genau da stand)

    Der Freundliche hat über die Software den Turbolader getestet und meinte er funktioniert so wie er soll aber ihm ist aufgefallen dass die Ladeluft Schläuche sehr porös und rissig sind und das dass der Grund sein könnte.

    Schläuche wurden bestellt und werden nächste Woche gewechselt.

    Jedoch frag ich mich warum das ganze erst nach dem Austausch der Steuerkette etc. auftrat und vorher nichts war.

    Was meint ihr?

    Danke im Voraus

  • vlt. einfach Altersswäche ? manchmal will man es nicht wahrhaben das sowas passiert ohne Ankündigung... wieviel Km Laufleistung hat der Wagen denn ?

  • Die Probleme sind halt relativ. Fahre ich 178tk mit Start/Stop und Kurzstrecke habe ich 5000 Startvorgänge, fahre ich nur Langstrecke ohne Start-Stop hab ich 500 Startvorgänge.

    Jeder Startvorgang längt die Kette im minimalen Bereich.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die Probleme sind halt relativ. Fahre ich 178tk mit Start/Stop und Kurzstrecke habe ich 5000 Startvorgänge, fahre ich nur Langstrecke ohne Start-Stop hab ich 500 Startvorgänge.

    Jeder Startvorgang längt die Kette im minimalen Bereich.

    Ja gut mir geht es in diesem Thread ja nicht um den vorfall mit der steuerkette, sondern was die ursachen sein könnten, dass ich nach dem austausch der kette nicht mehr leistung plus fehlermeldung habe und das auto etwas lauter ist als vorher

  • Es gibt 2 verschiedene Werkzeuge um die Grundstellung von Kurbelwelle zu Hochdruckpumpe herzustellen.

    Umstellung von alt auf neu war irgendwann 2013.

    Funktionieren tun beide.

    Wenn man mit dem alten Werkzeug absteckt läuft der Motor ruhiger als mit dem neuen.

    Mit dem neuen Werkzeug soll aber angeblich besser für die Steuerkette sein.

    Ich stecke immer nach altem ab, weil er einfach schöner läuft.

    Warum deiner allerdings nicht genügend Leistung hat, hängt nicht mit dieser Stellung zusammen.

    Welche Fehlermeldung hast denn?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Diese 3 Fehler stehen an. Ich werde den DPF morgen regenerieren und unter der Woche werden die Ladeluft schläuche getauscht. Hoffe dass es dann damit erst wieder gut läuft.

    Was genau es mit dem 29EB00 auf sich hat weiss ich leider nicht. Vielleicht ist er deshalb unruhig?

  • Hab gerade erfahren, dass an den AGR kühler auch ein unterdruck Schlauch dran geht. Da diese ja alle porös und undicht sein sollen und getauscht werden hoffe ich, dass es nach dem Austausch der schläuche wieder läuft.

  • Die Bypassklappe am AGR Kühler wird per Unterdruck geschaltet, das stimmt.

    Oft ist aber auch die Klappe einfach fest.

    Der Fehler 2448 ist ein reiner Info Fehler und kommt wenn die errechnete Restlaufstrecke des DPF unter 50 oder 60tkm sinkt.

    Dieser hat keinerlei Auswirkung.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D