Moin,
Ich habe ein Problem mit meinem:
BMW 5er F10 Bj. 2012
Motor: N47D20C
Kilometerstand: 199200km
Getriebe: 8HP45Z
Bereits vor paar Monaten hatte ich das Problem, dass mir im Rückwärtsgang die Drehzahl plötzlich und mit einem „Schlag" auf ca 400-600 Umdrehungen abgefallen ist. Das Problem war ein Mal da und danach nicht mehr.
Bis heute. Heute bin ich wie immer mit dem Auto losgefahren und wollte nach einer kurzen Fahrt ca. 5 km parken. Beim einlegen vom Rückwärtsgang fing es dann wieder an und es gab einen „Schlag" und die Drehzahl fiel stark ab. Das wiederholte sich dann ständig beim Rückwärtsfahren. Beim Vorwärtsfahren anschließend auch.
Dann kam bei mir die Fehlermeldung im Fahrzeug, dass die Batterie bei laufendem Motor nicht geladen wird. Fehlercode: 2A0E00. Nach abstellen des Motors und erneutem einschalten gab es nur einmal einen kurzen Schlag und dann beruhigte sich das ganze wieder.
Bei der Heimfahrt am Abend (Motor und Getriebe vollständig kalt) gab es das Problem nicht anfangs. Es fing erst nach der erneuten ca. 5 km Fahrt an beim einparken. Anschließend bin ich eine Runde gefahren und hab den Motor vollständig aufgewärmt. Das Problem gab es nicht mehr. Sprich, es kommt im lauwarmen Zustand.
Getriebeöl wurde mit ca 174000km gespült, wobei nichts auffälliges in der Ölwanne war. Getriebe schaltet auch meiner Meinung gut. Im warmen Zustand merkt man den Gangwechsel so gut wie garnicht.
Das einzige was er hat, wenn man von N in D schaltet, hat er ein leichtes Rucken nach vorne. Sieht man am Video ganz gut. Ist aber meines Wissens nach nichts schlimmes.
Ansonsten hat der Motor oder das Getriebe keine Fehler rausgespuckt. Ich habe mal im im folgenden ein Video angefügt vom einlegen der Gangstufte von außen und die Adaptionswerte des Getriebes.
Video:
si=aViuva9pV1FJ897P
Aufgrund der Entladung der Batterie habe ich an das Schwungrad bzw. den Drehmomentwandler gedacht, jedoch bin ich mir nicht sicher, weswegen ich hier mal nachfragen wollte.
Ich danke euch im Voraus!