Hallo,
ist ein Prüfen vom Öldruck über OBD bzw. Rheingold oder anderen Programmen möglich? Rheingold ist vorhanden allerdings finde ich nichts um diesen zu überprüfen.
VG Tommy
Hallo,
ist ein Prüfen vom Öldruck über OBD bzw. Rheingold oder anderen Programmen möglich? Rheingold ist vorhanden allerdings finde ich nichts um diesen zu überprüfen.
VG Tommy
nein, weil die N47 und N57 Diesel nur einen Öldruckschalter verbaut haben und keinen Öldrucksensor.
Und selbst der Öldruckschalter kann bei den meisten Motoren ausgebaut werden da er nicht verarbeitet wird.
Ja das stimmt.
Oh, das wäre aber ungünstig, wenn bei zu geringem bzw. keinem Öldruck keine Warnmeldung käme...
N57 530d und 535d weis ich sicher das es so ist. Meldung?…Fehlanzeige.
Da kann man den Stecker vom Schalter abziehen, passieren tut nichts.
Darum hab ich Datendisplay mit Öldrucksensor.
Habe vorhin den Öldruck mit Bimmertool anzeigen lassen.
Kann man Öldruck und Soll Öldruck auswählen. 550d Motor.
Soll Öldruck zeigt kein Wert.
Öldruck zeigt 9511 hPa, also knapp 1 bar.
Ist das jetzt Aussagekräftig und gut oder schlecht?
Der 550d sollte eigentlich maximal einen Öldruck-Schalter haben, keinen Sensor. Keine Ahnung was Bimmertool da anzeigt.
Öldruck bei einem 530d und betriebsamen Motor liegt im Standgas bei ca. 1.2bar. Steigt bei Drehzahlerhöhung dann sofort an.
Aus reiner Neugier, in welchem Bereich ist so der normale Öldruck bei Last auf der AB, so ca. 5-6 bar?
Kann ich nicht genau sagen, bei Last auf der AB hab ich da noch garnicht drauf geschaut. Bei 130 in der 8 sind es ca. 2 bar. Druck ist aber nur Temperatur+Drehzahlabhängig. Bei kalten 5W-40 z.B. bin ich bei der oben genannten Leerlaufdrehzahl bei ca. 4bar.
Kann das mal beobachten auf der AB, aber erst in 4,5 Monaten da das Fahrzeug Winterschlaf hält.