Woran erkenne ich eine Steptronic?

  • Ist ja lustig... ja BMW kann eben :D bei mir wird im I-Drive der Reifendruck zum auswählen angezeigt ,ich habe gar keinen Sensor und mein Fahrzeug hat gar keine direkte Reifenluftdruckanzeige verbaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Denke nicht das es der Reifendruck bei dir ist sondern die RPA Anzeige über die ABS Sensoren.

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    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich setze noch einen drauf, ich kann in Sport und Sport + eine Fahrwerksänderung per I-Drive wählen die gar nicht vorhanden ist, ich habe das gute Serienfahrwerk, nix tiefer, nix härter, nix verstellbar, dennoch gibt es diese Option. ;)


    Aber mich interessiert wirklich mal rein vom fahren der Unterschied vom normalen zum Sport-Automatik Getriebe, vielleicht kann da wer noch was dazu sagen hier.

    Da wurde wohl an deinem Fahrzeug etwas codiert. Standard ist das so nicht.

    Sport+ ist auch nur „eingeschränkte Traktionskontrolle“. OFF geht über den extra Schalter.

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  • Ich setze noch einen drauf, ich kann in Sport und Sport + eine Fahrwerksänderung per I-Drive wählen die gar nicht vorhanden ist, ich habe das gute Serienfahrwerk, nix tiefer, nix härter, nix verstellbar, dennoch gibt es diese Option. ;)

    Aha,noch einer. Habe mich schon gefragt was das soll, ohne verstellbares Fahrwerk.

  • Manchmal weiß BMW warscheinlich wirklich nicht was sie so einstellen. Hab mal nachgesehen. Das "Konfig Menü" wird aktiviert bei 2VH, 223 ok passt.

    Aber zusätzlich auch bei 2TB was der 550d ja Serie hat.

    Ronny G. auch bei deiner Motorvariante und Baujahr wird es ab Werk so aktiviert. Eigentlich sinnfrei.

    Bei meinem Fahrzeug ist es mit "ab Werk FA" nicht aktiv.

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  • Okay ist das also wieder eines dieser Eigenheiten was ein frühes VFL wohl so hat. Eigentlich bin ich jetzt im Fahrzeugalter her sehr glücklich nicht die Verstellbaren Dämpfer zu haben ;)

  • Wenn man die Preise 😱 und Verfügbarkeit 👎 von so einigen Teilen mal nachschaut, kann man nur froh sein das man die Ausstattung nicht 👍hat. 😉

    Zumal das Serienfahrwerk alles andere als Unkomfortabel ist, sehr schluckfreudig, sensibel und akustisch gut entkoppelt, aber eben ein wenig schwankend finde ich :)

    Ja ich glaube gelesen zu haben das ein "EDC" Dämpfer so um die 600€ kostet? Da bekommst de echt alle 4 Dämpfer fürs Serienfahrwerk vom Zulieferer Sachs dafür.

  • Zumal das Serienfahrwerk alles andere als Unkomfortabel ist, sehr schluckfreudig, sensibel und akustisch gut entkoppelt, aber eben ein wenig schwankend finde ich :)

    Ja ich glaube gelesen zu haben das ein "EDC" Dämpfer so um die 600€ kostet? Da bekommst de echt alle 4 Dämpfer fürs Serienfahrwerk vom Zulieferer Sachs dafür.

    Da hast Du Recht beim Preis,ich hatte die Dämpfer für hinten (orig BMW) bestellt das waren etwas über 1100,00 Euro und die vorderen Dämpfer so um die 1300,00 Euro ist schon ohne Einbau eine ziemlich hohe Investition... :/

    die 1300,00 Euro war aber der Preis von Mai2023! jetzt kosten die vorderen Stoßdämpfer schon um die 900,00 Euro das Stück,zumindest bei meinen Zulieferer dem "Hubauer-Shop"?

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Zumal das Serienfahrwerk alles andere als Unkomfortabel ist, sehr schluckfreudig, sensibel und akustisch gut entkoppelt, aber eben ein wenig schwankend finde ich :)

    Ja ich glaube gelesen zu haben das ein "EDC" Dämpfer so um die 600€ kostet? Da bekommst de echt alle 4 Dämpfer fürs Serienfahrwerk vom Zulieferer Sachs dafür.

    Die Sachs Dämpfer sind aber eher M-Sport von der Härte her. Es gibt auch nur noch einen Dämpfer für alle von Sachs. Bei mir fliegen die deswegen nach 40tKm wieder raus.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP