Hallo in die Runde,
ich liebäugle mit einem F11 520D. Da ich gelesen habe, dass die Komfortsitze mit dem FCI kleiner geworden sind, käme für mich nur ein Vor-Facelift-Modell infrage. Ich dachte an ein Fahrzeug mit 130.000 bis 200.000 km. Ich habe dazu ein paar Fragen:
Zunächst die am wenigsten technische:
Taugt der Abstandstempomat etwas?
- Wird die Kurvenradius aus den Navidaten in die Geschwindigkeitswahl mit einbezogen?
- Werden Tempolimits mit einbezogen?
- Bremst er bis zum Stillstand und fährt dann auch selbstständig wieder an?
Nun die etwas technischeren Fragen:
Ich bin kein Autoexperte, habe aber ein brauchbares technisches Grundverständnis und versuche mich vor meinen Autokäufen immer "schlau zu lesen", was bisher auch immer super funktioniert hat. Beim F11 fällt mir das bisher etwas schwer. Man findet zwar vereinzelt Informationen über die typischen Schwachstellen, diese sind aber recht weit verstreut und oftmals ist die Schwachstelle zwar benannt, es steht aber nicht immer dabei, wie man erkennt ob das Auto davon betroffen ist, oder nicht. Meine Unklarheiten habe ich unten rot markiert.
Ich habe bisher:
- Verkokte Ansaugbrücke (erkennbar nur am Leistungsverlust?)
- Probleme mit der Steuerkette (rasselndes Geräusch beim Kaltstart)
- Häufig defekter Klimakondensator (dann wird wohl die Klimaanlage nicht funktionieren)
- Luftbalg hinten links undicht (wie erkennbar? Schaltet der Kompressor dann öfter zu? Wo befindet sich dieser? Wie oft schaltet er im gesunden Zustand? Kann man da Anhaltspunkte dieser Art für ausmachen?)
- Rußpartikelfilter voll/am Lebensende (Ich nehme an dann kommt eine Kontrolleuchte? Kann man auslesen, wieviel Restlebensdauer der Filter noch hat?)
- Flexrohr Abgasrückführung (Woran erkenne ich, wenn das nicht okay ist? Rußspuren im Motorraum?)
- Panoramadach klappert wenn offen
- Wenn man im Stand bei der Automatik zwischen vorwärts und rückwärts wechselt, darf keinerlei Ruck auftreten, richtig?
- Oxidation der Alutüren an der Schachtabdeckung, Zierleisten etc. möglich
- Wasser gelangt in die hinteren Türen und setzt Innenraum unter Wasser (kann ich das erkennen, wenn es nicht gerade regnet? Irgendwelche porösen Dichtungen oder so?)
- Komische Gummischeibe im Antriebsstrang nahe der Hinterachse zerbröselt (Name vergessen) (mit bloßem Auge erkennbar, ohne dass man dran rumbiegt?)
Was sagt ihr zur erwartbaren Lebensdauer des Automatikgetriebes?
Was habe ich vergessen?
Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!