CIC bootloop - sporadisch

• Bei nem Bekannten geht das CIC sporadisch aus/an. Mittlerweile häufiger, als noch vor einigen Wochen, aber das Problem besteht schon seit längerem.

Es wird dann immer orange, wie auf dem Bild hier zu sehen.

Jetzt schreiben hier einige, dass es an der Festplatte liegen könnte, andere meinen, es sei ein Chip im Rechner. Kann man das irgendwie prüfen, ob es an der HDD oder dem Chip liegt?

Ich habe bei einigen Werkstätten nachgefragt und es kann/möchte sich keiner darum kümmern.

Hat jemand nen Tipp, wo man sowas machen lassen kann, am besten Umgebung Frankfurt am Main und mit welchen Kosten muss man ca. rechnen?

Lohnt es sich evtl. gleich einen gebrauchten CIC Rechner zu kaufen und codieren zu lassen?

Danke schonmal!

• Sieht nach einem Fehler der Kontaktierung eines BGA Chip aus.

Man kann die Blende der Klima entfernen und das CIC lösen. Vorn mittig am CIC ist der Festplattenschacht. Die beiden Schrauben lösen und den Schacht mit der HDD herausziehen.

Mit einem gebrauchten kann dir das kurze Zeit später auch passieren.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Sieht nach einem Fehler der Kontaktierung eines BGA Chip aus.

Man kann die Blende der Klima entfernen und das CIC lösen. Vorn mittig am CIC ist der Festplattenschacht. Die beiden Schrauben lösen und den Schacht mit der HDD herausziehen.

Mit einem gebrauchten kann dir das kurze Zeit später auch passieren.

also reicht es aus, die HDD zu entfernen, um zu testen, ob der Fehler an der HDD liegt?

Oder funktioniert dann das ganze System gar nicht mehr, wenn ich die Festplatte raus nehme?

Und sollte es der Chip sein, weißt du, wer das macht oder kennst du vielleicht sogar jemanden in meiner Umgebung im Umkreis FFM?

• Wenn es nicht zum Testen der HDD geeignet wäre hätte ich das so nicht geschrieben. Klar sollte das System auch ohne HDD starten, die HDD ist nur ein "Datenspeicher".

Ich kenne in deiner Umgebung keinen der das BGA-Reballing beherrscht. Würde da bei google.de oder Kleinanzeigen schauen.

Gibt aber auch genug "schwarze Schafe" die das einfach per Heißluft wieder erhitzen/verschmelzen ohne echtes Reballing. Ist dann meißt nach paar Wochen oder Monaten wieder defekt.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display