...wo sitzt die "Zusatzbatterie" beim F07?

  • Heute wieder mal ein Stück gefahren udnd voher natürlich Batteriecheck: zeigt noch 77% von 80% an seit dem Laden ,also drei Tage gestanden und bei Nachts 1 Grad...bin zufreieden ,weiß trotzdem nicht warum die Batterie zweimal so niedrig vorher war,nix am Auto oder Einstellungen verändert?

  • Neues Pech,die Battreie war schon wieder um 30% es stand im Bordcomputer : Batterie nachladen!


    Ich habe ja das gute CTEK Time toGo und mal 7h nachgeladen ,was mich wundert,ist das in der Bimmer App "nur 87% angezeigt wird ,aber das Ladegerät durch die LED sagt "Batterie voll" ?

    Die Autobatterie ist ja nur eine ganz einfach 92Ah APS (keine AGM! brauche ich aber auch eigentlich nicht ,da kein Start/Sptop verbaut ist() für 99,00 Euro und erst 9 Moante alt,ich bin aber nur Kurzstrecke gefahren das Problem taucht aber jetzt vermehrt nach dem Werksatt Aufenthalt(Keilriemen-Wasserpumpemwechsel) auf...haben die irgend was vergessen anzuschliessen?


    ich habe ausgelesen kommen keine Fehlermeldungen bezüglich des Batteeriemanagement!

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  • Was erwartest du? Das Lademanagement geht von einer AGM Batterie aus. Somit wird deine Batterie falsch geladen und der Ladezustand falsch ausgewertet.

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    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Was erwartest du? Das Lademanagement geht von einer AGM Batterie aus. Somit wird deine Batterie falsch geladen und der Ladezustand falsch ausgewertet.

    nein da muss ich Dir widersprechen,das "CTEK" Time to Go" Batterieladegerät ist voll automatsich und hat seitlich einen Einstell- Knopf wo "Mode" drauf steht,dort kann man auswählen :

    -NORMAL laden

    -AGM laden

    -Recond

    Was bedeutet beim CTEK Ladegerät Recond?

    Was passiert im Recond-Mode? Es handelt sich um eine Instandsetzungsfunktion für tief entladene Batterien. Dazu gehören folgende Batterie-Arten: EFB, Nass, Ca/Ca. Hier wird die Batterieflüssigkeit sozusagen „durchgeschüttelt“.


    ich hatte den Knopf auf "normales Laden" eingestellt! ;)

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  • Schon klar.

    INPA geht bei der Kapazitätsmessung auch von einer AGM aus.

    Die normale Batterie hast du wahrscheinlich in den letzten Monaten mit der Ladeschlußspannung von 14,8V-15V eh schon hingerichtet.

    Gerade im Kurzstreckenbetrieb wird hier mit ständiger Ladung ohne Rekuperation versucht den Ladezustand von 80% wiederherzustellen.

    Eine normale „Naßbatterie“ ist hier bei 14,2-14,4V am Ende.


    Das CTEK läd die Batterie auf 100% voll und geht dann in den Flood bzw. Erhaltungslademodus. Schaltet man dann Zündung ein usw. landet man wie bei dir bei 87%. Völlig normal.

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  • Danke,OK verstanden,würdest Du mir denn zu einer hochwertigen AGM Batterie(hatte mir schon eine VARTA ausgesucht) raten... ich will zwar das Teil irgend wann verkaufen ,aber so gebe ich das Auto ja eh nicht weg... und außerdem ist ja bald Winter ?

    Ich hätte auch nicht gedacht ,das man eine Autobatterie innerhalb von etwa 9 Monaten in die Knie zwingen kann?

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  • Ich kann nur nach den Tatsachen hier argumentieren. In einem F1x u. F07 ist es nicht möglich das Lademanagment auf eine normale Naßbatterie umzustellen. Das Lademanagment mit Rekuperation usw. ist als Standard für eine AGM Batterie ausgelegt und funktioniert nur mit einer AGM richtig.

    Ich kann dir nur raten eine passende Batterie zu verbauen. Würde dabei auch gleich zu einer 105Ah raten. Eine originale von BMW würde ich preislich ausschließen.

    Mit einer Markenbatterie wie Exide, Varta, Banner bist du richtig. Persönlich muss ich sagen das ich selbst mit einer Banner Pech hatte, diese war nach 25 Monaten mit einem Plattenschluß defekt. Habe mich dann für eine Exide entschieden. Ist jetzt seit 7 Monaten verbaut und unauffällig. War die Banner zu dem Zeitpunkt aber auch.

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