Hallo Forum,
war vom 10.09. bis 13.09. beruflich in Würzburg unterwegs.
am 12.09. fingen urplötzlich die Probleme an, ich entriegelte das Auto wie gewohnt per Fernbedienung, es ging kein Begrüßungslicht an und im Display stand hohe Batterieentladung im Stand.
BMW sprang aber ohne Probleme an, kamen auch keine weiteren Fehlermeldungen.
Also bin ich losgefahren, weil ich noch fix was einkaufen wollte.
Nach zirka 15-20 Minuten Fahrt, kamen Fehlermeldungen wie:
- Fussgängerschutz inaktiv
- Getriebe überhitzt
- Antriebsstörung gemäßigt weiterfahren
- Fahrwerkfunktion eingeschränkt
- Auffahrwarnung ausgefallen
- Bremssystem gemäßigt weiterfahren
- Kraftstoffsystem Weiterfahrt möglich
Auto ging aus, sprang nochmal an für ein paar Meter, dann ging er nicht mehr an.
Also ADAC angerufen, dauerte ca. 2 Std. ADAC´ler setzt sich rein Auto springt an keine Fehlermeldungen im Display, nur MKL an, konnte er allerdings löschen.
Seine Vermutung die Batterie da sie 9 Jahre alt war.
am 13.09. wollte ich wieder nach Hause, zuvor noch bei BMW in Würzburg die Batterie tauschen lassen. Batterie wurde getauscht, 9 KM vom Autohaus entfernt selbiges Problem wieder, musste mich dann zu BMW schleppen lassen. Die Werkstatt hatte leider keine freien Kapazitäten und auch nicht wirklich Lust drauf auf Fehlersuche zugehen.
Hab dann mit dem Werkstattleiter ausgemacht, ich nehme mir ein Hotel bis 14.09. 11:00, vielleicht habe ich Glück und sie können den Fehler lokalisieren.
War leider nicht der Fall. Bind dann mit der Werkstatt so verblieben, damit das Fahrzeug durch den ADAC von Würzburg zu mir ins Vogtland zu BMW geschleppt wird.
Letze Woche kam mein Auto endlich hier an. Gestern 13.10. rufte mich der Werkstattmeister an und teilte mir mit damit es wahrscheinlich das Motorsteuergerät ist.
Ich für meinen Teil bin mir da echt unsicher ob es wirklich das Motorsteuergerät sein soll. Ich weis damit bei mir der Keyless Go Türgriff von der Beifahrerseite vorne defekt ist, könnte es eventuell damit zusammenhängen? Da gibt es ja die berühmte Folge der Autodoktoren, aber das Auto bei denen läuft halt noch.
Anbei hänge ich mal die Fehlerprotokolle (aufsteigend von der 1. bis 6. Auslesung) vom 12.09. mit an, die habe ich leider nur mit Carly ausgelesen.
Vielleicht können mir hier einige Elektronikspezies weiterhelfen. Ich sag schonmal vielen lieben Dank für eure Antworten.
mit freundlichen Grüßen Robert