LED Scheinwerfer Umrüstung am F11

  • Ich weiß noch nicht so genau, der Preis schreckt mich derzeit noch extrem ab.... Aber man weiß ja nie... Ich war einfach sehr interessiert und wollte wissen ob es klappt... Wenn dann kommt die Nachrüstung für mich nur in Frage, wenn das Fahrzeug Diagnose und Update Fähig bleibt.... Andere Bastelein interessieren mich nicht mehr :whistling:

  • Würde mich auch interessieren ob es Update fähig bleibt.



    (Mobil gesendet)

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

  • Der Knackpunkt ist wahrscheinlich die Frage, ob ein neues FRM notwendig ist. Bisher wurde das ja nur gemutmaßt. Die Codierung über eine FA-Änderung ist doch eigtl. kein Problem?! Außer dass nach einem Update wieder neu codiert werden muss.

  • Der Knackpunkt ist wahrscheinlich die Frage, ob ein neues FRM notwendig ist. Bisher wurde das ja nur gemutmaßt. Die Codierung über eine FA-Änderung ist doch eigtl. kein Problem?! Außer dass nach einem Update wieder neu codiert werden muss.

    So einfach ist das nicht. Wenn das Werkstattsystem von BMW ein Update machen will, fragt es die Teilenummern ab. Da es beim vFL diese Scheinwerfer nicht gab, will das System nun, bevor es einen neuen Datenstand aufspielt, dass die Scheinwerfer mit richtigen Teilenummern eingebaut werden, erst dann ist ein Update auch möglich !


    Ich hatte die Problematik erst kürzlich wegen meinen Navi-Diebstahl, da ich einen Touch-Controller nachgerüstet habe. Ich muss exakt die Teilenummer vom alten Controller verbauen lassen , damit das Update möglich ist. Der Werkstattmeister sagte:


    Das System weiß, welche Teilenummern bei welchem Fahrzeug "verbaut werden können" und welche nicht. Erkennt es eine unbekannte oder fehlerhafte Teilenummer, ruft es zum Tausch der unbekannten Komponente auf, so lange das nicht passiert ist, geht das Update auch nicht durch.


    Wenn man das jetzt auf die Scheinwerfer überträgt wäre es ein Riesen Aufwand die alten wieder einzubauen, bei einem so kleinen Touch-Controller ist mir das egal, aber bei VOLL-LEDS muss es schon ohne Rückrüstung updatefähig bleiben.


    Und da ist jetzt die große Preisfrage, wenn man den FA entsprechend abändert, ob das BMW Werkstattsystem diesen schluckt und trotzdem Flasht. Ich sehe da wie gesagt das Problem mit den Teilenummern i.V.m. dem Zeitkriterium (welches die VOLL LED's nicht kennt bis 07/13)

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

  • Da stellt sich die Frage, ob bei Scheinwerfern tatsächlich die Teilenummer vom System abgefragt wird, oder nur das FRM in eine Abfrage involviert ist.

  • Endlich eine richtige Aussage ! :thumbup: Hoffe das ich euch in 1-2 Wochen die Problematik beschreiben kann. Wenn der FA richtig ist, könnte es funktionieren und BMW das nicht merken. Aber wir werden sehen... Das FRM kann bleiben, es wird nur noch zusätzlich ein STG benötigt. Will jetzt aber keine halben Aussagen tätigen....

  • Gleiches Problem wie jp hatte mein Händler beim letzten Update auch (wegen Touch Controller). Ich sehe das fast schon positiv da ich so vor den Software Updates die meine Codierungen gefährden sicher bin.


    Knackpunkt war bei mir aber wirklich nur der Touch Controller. Das 6WB was es bei mir ja Baujahrbedingt eigentlich auch noch nicht gegeben hat, hat wohl keine Probleme gemacht.
    Ich frage mal meinen Codierer, der auch die Umrüstung auf Adaptive LED anbietet wie es mit der Updategeschichte aussieht.

  • Gleiches Problem wie jp hatte mein Händler beim letzten Update auch (wegen Touch Controller). Ich sehe das fast schon positiv da ich so vor den Software Updates die meine Codierungen gefährden sicher bin.


    Knackpunkt war bei mir aber wirklich nur der Touch Controller. Das 6WB was es bei mir ja Baujahrbedingt eigentlich auch noch nicht gegeben hat, hat wohl keine Probleme gemacht.
    Ich frage mal meinen Codierer, der auch die Umrüstung auf Adaptive LED anbietet wie es mit der Updategeschichte aussieht.

    Das würde uns alle sehr interessieren !! :)
    Und du kannst ihn gleich mal fragen, wie viel er für einen solchen Umbau nimmt :)

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

  • Das kann ich dir gleich sagen, je nachdem wie er die Teile bekommt zwischen 3.500-4.000€ Fahrzeug Abgabe Donnerstag abend, Abholung Montag früh.
    Unter der Vorraussetzung, dass vorher Bi-Xenons (auch vor Facelift) und ein KAFAS System vorhanden war. Altteile behält er ein. Wenn du sie behalten willst glaube ich waren es nochmal 400€ mehr...