Hallo liebe Forengemeinde, bei meinem Fahrzeug (550i mit N63 Motor) sind nach dem Austausch der Zündkerzen die Schläuche der Kürbelgehäuseentlüftung-Verbindungsleistungen zu Staub zerfallen. Diese hatte ich dann auch getauscht getauscht. Da die Steckverbindungen der Entlüftungsschläuche ebenfalls nicht mehr vorhanden waren und die Schläuche so tief runter gingen, habe ich die gestern in einer Werkstatt austauschen lassen. Der Wagen fuhr davor mit einer brennenden MKL anfangs nicht mit voller Leistung, nach ein paar KM aber wie gewohnt. Letzte Woche hatte ich dann beim Rausrollen aus der Garage starkes Ruckeln und die Fehlermeldung im Display "Antrieb - Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen." Auslesen brachte folgende Fehler: - 101F01 Drossenklappenwinkel - Absolutdruck Saugrohr, Vergleich: Druck zu hoch - 140001 Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder: Einspritzung wird abgeschaltet - 140501 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5: Einspritzung wird abgeschaltet - 140801 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 8: Einspritzung wird abgeschaltet Werkstatt ist nach dem Wechsel der KGE-Schläuche mehrmals Probe gefahren und meinte, der Fehler ist weg. Auf dem Heimweg ist bei mir dann nach 5 Minuten die MKL (bzw. Emissionsleuchte, weil kein altbekanntes "Pling!") aufgegangen. Kein Fehler im Bordcomputer angezeigt. Habe die Werkstatt darüber sofort wieder informiert, aber ein Zurückbringen hat gestern keinen Sinn mehr gemacht, da der Feierabend kurz bevor stand. Aber kein Ruckeln, lediglich die Leistung war wiedermal nicht voll da. Also habe ich den Wagen heute morgen direkt wieder ausgelesen. Dabei kam nur folgender Fehler wieder hoch: - 101F01 Drossenklappenwinkel - Absolutdruck Saugrohr, Vergleich: Druck zu hoch Habe dann die Drosselklappe mit Hilfe des Programms ansteuern lassen und die Werte waren alle im Rahmen (Öffnung Soll: 0-90%, Öffnung Ist: 0-73%; Spannung bei insgsamt 5V war zu jeder Zeit gegeben). Die Detailansicht verriet, das der Fehler gestern aber schon bei der ersten Probefahrt aufkam, aber noch keine Leucht aktivierte. Das passierte erst bei der letzten Fahrt, meiner Heimfahrt. Nach dem ich die Drosselklappe also getestet habe, habe ich den FS gelöscht und wollte eine Probefahrt machen. Kaum rollt der Wagen einen Meter aus der Garage, fing das Ruckeln wieder an und sofort die Fehlermeldung. Habe den Wagen dann wieder in die Garage geruckelt. Auslesen brachte diesmal folgende Fehler: - 140001 Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder: Einspritzung wird abgeschaltet - 140401 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4: Einspritzung wird abgeschaltet - 140501 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5: Einspritzung wird abgeschaltet - 140801 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 8: Einspritzung wird abgeschaltet Zwar ist die Drosselklappe jetzt für's Erste weg, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht gefahren bin. Dafür ist Zylinder 4 jetzt da. Die Werkstatt meinte gestern am Telefon schon, dass die die Zündspulen mal quer tauschen wollten als nächstes, aber das könnte ich zur Not auch selbst. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und weiß, woran es liegen könnte. Eine Recherche brachte sowohl Zündspulen, Zündkerzen und natürlich die Injektoren auf (das war letzte Woche schon meine Vermutung, deshalb hatte ich den ja in die Werkstatt gebracht). Auch eine Undichtigkeit in der Luftzufuhr halte ich nicht für ausgeschlossen, da ja schon alles vorher zu Staub zerfiel. Bis auf die Injektoren könnte ich den Rest selbst machen, daher wollte ich halt nach Erfahrungswerten fragen. Vielen Dank im Vorraus!