Hallo zusammen,
ich grüße euch! Ich fahre einen F10 530d LCI, Baujahr 2014, und vor etwa 8 Monaten wurde bei meinem Fahrzeug ein neuer AGR Kühler eingebaut. Seitdem ist mir aufgefallen, dass im untertourigen Bereich ein deutliches Brummen bzw. ein Bassgeräusch auftritt, und zwar in unregelmäßigen Abständen. Inzwischen ist dieses Problem ständig im untertourigen Bereich präsent. Interessanterweise verspüre ich keine Vibration, sondern höre nur dieses Brummen. Es tritt nur dann auf, wenn ich das Gaspedal leicht betätige. Das Geräusch bleibt auch konstant, wenn ich die Pedalstellung halte. Sobald ich mehr Gas gebe oder den Fuß komplett vom Gas nehme, verschwindet das Geräusch.
Leider bin ich ratlos, was die Ursache sein könnte, da dieses Problem vor dem Austausch des AGR Kühlers nicht auftrat. Die Diagnose-App Carly zeigt keine dramatischen Hinweise auf eine mögliche Ursache des Problems. In den kommenden Tagen plane ich, den Fehlerspeicher mithilfe von Rheingold auszulesen und werde dann weitere Informationen liefern.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der ein ähnliches Problem hatte? Eure Erfahrungen und Ratschläge wären sehr hilfreich!