Dreckiger Diesel - Injektoren

  • Mit 1300€ kommst beim HDP Schaden nicht weit.

    Außer man nimmt rein gebrauchte Teile und selbst da wird’s sportlich.

  • Mit der HDP ist das nicht getan.

    Hast nicht lange Freude dran.

    Injektoren, RDS und RDV musst auch tauschen.

    Alles Teile die man nicht reinigen kann bei HDP Schaden.

    Rest ist dann putzen stundenlang.

  • Die stirbt nicht einfach so, da muss schon was gewesen sein.

    Kraftstoffilter tauschen, neuen Tank rein, paar km fahren, dass sich der alte Kraftstoff entfernt und dann beobachten, wie sich das Auto verhält. Wenn danach noch immer was ist, Rücklaufmenge in Rheingold anschauen.


    Bekannter von mir hat sich jetzt vor kurzem im Urlaub die HDP zerschossen, weil zu viel Wassereintrag im Diesel war und er natürlich nicht begriff, dass der Motor, wenn er beim ersten Orgeln nicht startet, es beim 15. Mal auch nicht macht. Schaden von 1300€ 🙄

    Danke für die ausführliche Beschreibung.


    Die Werkstatt hat ja heute angerufen. Sie hätten gestern sehr viel abgebaut aber nichts gefunden. Fehlerspeicher ist ja leer, sollte dann ja etwas mechanisches sein. Vermutung war ja Dieselpumpe, AGR, LMM - also Dieselseite und Luftseite, was halt zum kontrollierten Zünden benötigt wird :)


    Wa genau sie gemacht haben, erfrage ich morgen. Waren aber schon mehrere Stunden Analyse.


    Dann kam eben die Spritspur - Dieselfilter - Pampe - Filter getauscht - neuer Diesel rein - springt zumindest wieder an, läuft aber nicht auf allen Pötten.


    Jetzt sind die Injektoren beim prüfen. Morgen gibt es News hierzu.


    Ich möchte nur sicherstellen / abprüfen lassen, dass ich nach dem Tausch von x-6 Injektoren nicht in Österreich stehen bleibe und wieder was ist … die 1000€+ sind mir (fast) egal, wir haben im Gegenzug ja ein Hotel stornieren müssen und wohnen aktuell auf Schutzbrief - es sollte halt nur kein Schrecken ohne Ende werden.


    Wie prüfe ich die HDP?


    Edit: Rücklaufmenge war bis heute nicht möglich, da er nicht mehr angesprungen ist. Nur georgelt.

  • Ich würde den Wagen zur Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen.

    Die ist 600 km entfernt. Transport zurück und Mietwagen entscheidet sich morgen dann nach der Injektorenprüfung. Ich lasse hier eher nicht mehrere Injektoren für 1-2k€ tauschen - mit fragwürdiger Garantie.


    Allerdings möchte der Schutzbrief eine Diagnose haben - falls nicht in 3 Tagen reparierbar wird das Auto nach Deutschland gebracht. Dauert halt 3-5 Wochen. Auch nicht so cool.


    So einfach ist es eben nicht immer. Die Hauptniederlassung von BMW in Zagreb hat so miese Bewertungen und hätte diese Woche das Auto nicht mal angeschaut.

  • Schutzbrief? Bist von Ö oder gibts das in D auch?


    Er orgelt nur? Ich wette auf den Klassiker. Nicht gescheit geputzt, HDP oder Injektor(en) flöten gegangen, aufgrund von mangelnder Schmierwirkung/Spänen.

    Aus D.


    Wir sind in der ersten Runde. Auto läuft seit 171k km ohne Probleme. Bis letzten Sonntag eben. Abgestellt - über Nacht - am Morgen sehr unrund gelaufen, wie auf 2 Zylindern - dann wieder normal - dann leicht geruckelt auf der Autobahn - abgestellt - am nächsten Morgen nur noch georgelt. Dieselfilter getauscht, Diesel getauscht, jetzt läuft er wieder unrund wie am Sonntag ;)

  • Aus D.


    Wir sind in der ersten Runde. Auto läuft seit 171k km ohne Probleme. Bis letzten Sonntag eben. Abgestellt - über Nacht - am Morgen sehr unrund gelaufen, wie auf 2 Zylindern - dann wieder normal - dann leicht geruckelt auf der Autobahn - abgestellt - am nächsten Morgen nur noch georgelt. Dieselfilter getauscht, Diesel getauscht, jetzt läuft er wieder unrund wie am Sonntag ;)

    Hallo thermosTat


    mein TIP: wenn möglich nach Hause bringen lassen(wenn der Schutzbrief dafür taugt?) und zu Haus in der Werkstat des Vertrauens reparieren lassen,alles andere im Ausland m.E. ist Geldverschwendung,wenn Du da mal einen Garantiefall hast,willst du nach Kroation wegen einen eventuellen Gutachten fahren sollte es bei Injektortausch Probleme geben...

    alles ist sonst Hellseherei oder ins Glas schauen,weil (ich bin ja nicht so der BMW Experte,da gibt es hier echt Top Leute) aber wenn Du mit dem Auto dort Probleme hats kann,die hier Niemand erst einmal helfen ,alles andere ist aus meiner laienhaften Sicht "Spekulatius" ;)


    Bin selber etwas reingeafllen mit meinen Dickschif,aber jetzt auf guten Kurs und an sich zufrieden nur deiner beui nur 171Tkm ist der BMW ja gerade mal "eingefahren"


    Also ganz ruhig alles überlegen(und nur unter dem Preislichen Aspekt und nicht auf Grund von Vermutungen von HDP bis alles neue Injektoren ,weil das richtig teuer wird und die Ursache ist eventuell nicht weg???


    Ich wünsche Dir alles Gute und TOI,Toi toi

  • Danke für deinen Rat. Das sehe ich im Moment auch so. Aktuell ist der Test der Injektoren ja mal ok, müsste in Deutschland auch gemacht werden. Zudem versucht man ja erstmal mit seinem Auto heimzukommen und eine klare Diagnose zu bekommen.


    Ersetzen würde ich die Injektoren aber wohl in Deutschland. Ich fahre morgen zur Werkstatt und frage mal alle Themen ab, die geprüft wurden (Fakten). Ich habe hier ja auch einigen Input bekommen (HDP, Späne, Kraftstoffpumpe, Spülung, Filter vor / nach…). Ich möchte wie gesagt nur vermeiden, 2x Injektoren tauschen zu müssen :) - obwohl die Jungs die innen wirklich fitten Eindruck machen … aber Garantie und Eindruck sind zwei paar Handschuhe…


    Ich habe leider nur normale BMW Werkstätten im Raum Augsburg, keine Bosch. Und das Auto wird nur an den Wohnort geliefert. Ich denke bei BMW in Deutschland wird es auch nicht günstig werden, was dann - bei mehreren Injektoren, Tanktausch, HDP und whatever vielleicht auf einen Verkauf / Export hinausläuft :(