Alles anzeigenHatte dieselbe „Leidensgeschichte“ wie du. Langstrecke (max 140 Tempomat) auf 1060km waren max 997km drinnen.
Das hat mein e39 tds genauso geschafft.
In der Stadt hast ihn nicht unter 10 Liter bekommen. Mix waren mind 8 Liter drinnen bei fast keinem Verkehr.
ASB neu, LDS neu, Injektoren überprüft, Steuerzeiten überprüft, DPF entfernt, AGR entfernt, EcoMap drauf, nichts. Auf Langstrecke blieb er NOCH IMMER auf 6,8. Egal ob komplett serie, oder allen Änderungen, der Wagen wollte nicht runter.
Rekord waren 150€ Sprit in 2 Tagen bei Kurzstrecken für Teilebeschaffung, wo der 3er den HDP Schaden hatte. Da war dann für mich Schlussstrich, weg mit dem Scheiß.
X1 16d besorgt, mit einer Tankfüllung (50L) 1100km Reichweite im Schnitt. Und Leistung vermisse ich nicht. Der 3 Zylinder geht erstaunlich gut, für nen Daily brauch ich nicht mehr.
Mir kommt kein 3L mehr ins Haus. Der 3er hat später 350PS, bei dem Leistungsgewicht wird auch ein gemachter 535d es schwer haben, mich „haushoch“ zu schlagen, bei einem Verbrauch von unter 4L Langstrecke. Im Schnitt komm ich nicht unter 5L, somit wozu??
Wenn ich den 5er so fahren würde, wie ich meinen 3er bewege, käme ich nicht unter 13L Verbrauch, während der 3er bei max 7 ist. Mehr hab ich beim 3er/N47 nicht geschafft, auch bei 220 durchgehend. 5er? Zahm wie ne Omi fahren, dann schaffst es irgendwie.
Hallo Altin,
danke fürs Teilen deiner Erfahrungen.
Aber nochmal: es geht mir nicht darum Geld zu sparen oder möglichst günstig irgendwelche Ampelrennen zu gewinnen. Die Verbrauchsangaben dienen mir lediglich um deutlich zu machen, dass bei mir eben was nicht stimmt.
Ich bin vorher einen 7er Golf 2L TDI mit Optimierung gefahren. Der ging wie's Messer und hat dabei unter 7L verbraucht, egal wo. Alles gut. Aber damit konnte ich halt meinen Wohnwagen nicht ziehen. Konnte ich schon, aber das war eine einzige Quälerei. Beim 5er merk ich kaum dass er überhaupt dran hängt.
Ich mag einfach den R6 Diesel, mochte ihn schon im E39. An Laufkultur einfach unschlagbar. Da läuft ein 4Zyl. Diesel gerade von BMW dagegen wie ein Sack Nüsse.
Und ich könnte auch sonst nicht zufriedener mit dem Wagen sein. Aber ich tu mich eben schwer damit zu sagen "ist halt so" oder "Montagsauto". Ich will einfach wissen wo der Hase im Pfeffer liegt.