Verbrauch bei 530D xdrive

  • Wenn du die Euro 3 software falls es diese gibt flasht musst ja in esys passend die Kriterien eingeben.

    Dann weiß man doch für welchen Markt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Mahlzeit zusammen. Leider muss ich mich auch nochmal am Thema beteiligen.

    Auch ich habe bei meinen F11 530dx LCI 170tkm einen (mMn) erhöhten Verbrauch. Und das schon seitdem ich ihn im Sommer letzten Jahres gekauft habe.

    Erstmal zu den (errechneten) Werten: im rein städtischen Betrieb komme ich nicht unter 12l. Und das bei nicht maximal sparsamer, aber dennoch defensiver Fahrweise. Auf der BAB sind es mit Tempomat 150 8,5l. Was ich gar nicht mal so extrem finde. Daher dachte ich auch schon, dass mein Wandler vielleicht einen zu hohen Schlupf hat. Allerdings fühlt es sich nicht so an und außerdem würde sich wohl auch das EGS mit einer Meldung oder zumindest einem FSP melden.

    Daher eine kurze Auflistung was ich schon versucht/erneuert habe:


    -ASB neu

    -LMM neu

    -Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten untersucht und auch beide Schläuche und Dichtungen am LLK inklusive Geräuschdämpfer erneuert. Die haben beide minimal gesüfft.

    -Steuerzeiten überprüft und minimal korrigiert

    -Getriebspülung

    -Raildrucksensor neu

    -Ladedurcksensor neu

    -Ladelufttemp.-sensor neu

    -Vorkatsonde neu (die Monitorsonde wollte ich auch noch tauschen, bin aber noch nicht wieder auf die Bühne gekommen)

    -AGR ist auch neu (Rückrufaktion)

    -Injektoren sollten auch iO sein, da die Werte der Laufruhenregelung durchweg positiv sind

    -Kurbelgehäuseentlüftung neu

    -sämtliche Filter neu


    Des Weiteren fahre ich eine SW mit AGR off. Diese würde ich mal ausschließen, da das Problem auch vorher schon bestand.


    Eine feste Bremse schließe ich auch aus.


    Daher bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende und wäre über jede zusätzliche Idee dankbar!

  • Moin,

    ich finde dein Verbrauch gar nicht so sehr hoch,wenn Du auf der AB bei 150Km/h nur 8,5l verbrauchst!

    In der Stadt und bei Kurzstrecken(ich kenne das sehr gut von mir...) verbraucht der "dicke" Diesel immer mehr vor allen Dingen jetzt bei der Kälte mit Pech läuft er mit erhöhten Dieselverbrauch weil es bei kalten Motor mit mehr Diesel angereichert wird,ich brauche z.Z. allerdings mit dem 530D Xdrive zwischen 10-11,5 liter in der Stadt(2-5Km) und zwischen 9-10,5 liter auf Landstraße(20-40Km)...aber mein "Dicker" ist auch schon knapp 13 Jahre alt und hat geschätzt das dreifache an KM runter ,wie dein Auto ^^


    Gute Fahrt!

  • Das ist zu viel .... das sind locker 2-3 Liter zu viel, okay ich weiß nicht wie das Mehrgewicht vom Touring und der elende X-Drive da mit rein spielt.


    Ich brauche als Großstadtfahrer der manche Woche nur Großstadt mit so 10 bis 12km Kurzstrecken im Winter keine 10l Diesel, es sind eher so um die 9-9,5l mit immer wieder kehrenden Kaltstarts, also nicht so optimal für einen Diesel. Doch fahre ich dazwischen dann immer mal längere Strecken zur DPF Regeneration weil ich Freunde von weiter weg habe, dennoch liegt mein Großstadtanteil bei locker 70 Prozent. Und fahre dabei normal schnell, kein schleicher, aber auch kein Heizer. Oft schaltet er bei weit unter 2000 touren und bin trotzdem gefühlt immer der erste an der Ampel, Diesel Drehmoment eben. 525d mit 530d Software.

  • Es gibt genug Leute die deutlich weniger verbrauchen. Daher haut wohl irgendwas nicht hin.


    Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die durchschnittliche Strecke zwischen den DPF-Regeneration bei ungefähr 700km liegt. Hier sollte also auch alles iO sein.

    Außerdem fahre ich die Xhp Software und schalte daher auch recht früh.

  • Naja man sollte das auch etwas relativieren,wenn das Auto im Stadtverkehr richtig warm wird(90°) dann ist der Verbrauch sicher geringer,bei mir werden es meistens nur 50° und a läuft das Auto aja mit etwas angereicherter Einspritzung (habe ich mal irgedn wo geelsen... :/ )bzw. zusätzlich (wenn es noch sehr kalt ist) mit etwas mehr Diesel als "Normal" dann stelle ich de Kiste wieder ab und fahre nachmittag eventuell noch einmal 2-43Km ... da säuft er wie ein "Loch" :D außerdem sol es ja auch eiene gewisse "Serienstreuung" bei den Motoren geben ,d.h es gibt welche die verbrauchen schon so von Haus auf wenig also 6-7 Liter und welche verbrauchen eben 8-9Liter ohne verkokte Ansaugkanäle oder defekte Injektoren... und bei meien ist wohl noch ein "schlechtes" Tuning daruf das heisst das Motorsteuerungs-Kennfeld ist nicht optoimal und so säuft er etwas ,aber bei den wenigen Km die fahre ist mir das völlig egal :)