535xi ruckelige Schaltvorgänge bergab

  • Hallo zusammen


    Im Urlaub angekommen, stellte ich fest, dass mein Wägelchen etwas merkwürdig schaltet. Dass er im Stau im Stop-and-Go ruckelt, während er zwischen den kleinen Gängen schaltet weiss ich inzwischen und kann damit umgehen. Im Urlaub habe ich viele Bergauf- und Bergab-Strecken, wo ich insbesondere bergab, seltsame Schaltvorgänge wahrnehme, wenn ich kleine Strasse mit 30km/h max. runterfahre. Da wirkt es, als ob die Automatik nicht entscheiden kann, ob Gang 2 oder 3 zu wählen ist, da die Drehzahlen teilweise unmotiviert bis 1800 hochgeht, bis dann Gang 3 eingelegt wird und dies dann mit einen deutlich wahrnehmbaren Rucken geschieht. Solche Bergabfahrten mit niedriger Geschwindigkeit wirken auch so, als ob der Rollwiderstand erstaunlich hoch ist, während er im Schubbetrieb den Berg runterrollt und dann den nächsthöheren Gang mit einem wahrnehmbaren Ruck einlegt. Für meinen Geschmack schaltet er auch nach Kaltstart etwas zu ruckelig, aber damit kann ich momentan leben.

    Meine ZF 8HP ist seit etwa 10000km im Fahrzeug und wurde von ZF als ATG eingebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die schon einen Knacks hat.

    Difföle und VTG-Öl wurden vor ca. 8000km bereits ausgewechselt und die Kiste hat >92k km runter. Hat jemand eine Idee, wo ich da Ursachenforschung betreiben kann?

  • Hardy Scheiben bzw. Diff Aufhängung anschauen als ein Anfang.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter