Bremsen rubbeln

  • Und die Bolzen mache ich immer mit 400er Schleifpapier sauber weil mal oft gunmirückstände hat und die nicht wirklich gut mit Reiniger wegbekommt

  • Ja, die Bremsleistung bei der Serienbremse ist für Stadt und Überland echt in Ordnung, sobald man aber 2-3 mal aus höheren Geschwindkeiten Bremsen muss merkt man wie das Lenkrad flattert bzw. rubbelt.


    Ich hab bei einem Alltagsauto auch ehrlich gesagt kein Bock so eine Umbauaktion durchzuführen, ein 5er ist eben kein Sportwagen, dass merkt man auf jedem Meter, da gibt es geeignetere Fahrzeuge dafür.

  • Naja mal ehrlich Sportwagen hin oder her nen gut ausgestatteter 5er kostet kein Plan 90k oder so dann nimmt man nen 35 er dass man auch seine 300ps hat ich finde da dürfte man schon erwarten dass die Bremse 3 mal von 200 runter bremst ohne krumm zu sein….


    Also ich finds einfach nur peinlich von bmw


    Und die ^^2 teilig gestiftete Scheibe ist ja eigentlich auch nur ein Eingeständniss….oh wir wissen da kommt zu wenig Luft an machen wir das Ding mal gestiftet vllt flatterte dann nicht so beim bremsen ….


    Porsche cayman 330er Scheibe klar wiegt auch nur 1400kg aber da kommt Luft ran das Ding kannste prügeln wie du willst Scheiben bleiben grade…..

  • Also morgen gehe ich die Sache an und messe die Scheiben erstmal mit der Messuhr aus und arbeite mich je nach Ergebnis weiter vor.


    Was ich jetzt schon viel gehört habe zu diesem Thema, das wohl Stand der Technik, neue Scheiben wohl anfangs ruhig sind und nach den ersten 5000 km anfangen zu rubbeln zwecks Beschichtung usw.


    Man hat dann zwei Möglichkeiten, die erste wäre die Scheiben am Fahrzeug abdrehen zu lassen ca. 80-100 Euro. Danach war wohl nie wieder was von rubbeln zu spüren. Geht aber nur wenn diese neu bzw. fast neu sind oder eben die mindest dicke nicht unterschritten wird.


    Die zweite wäre, ca. weitere 5000-8000 km so zu fahren bis sich diese selbst dann abreiben.


    Beides würde wohl funktionieren.


    Da auch viele berichten, das beim erneuten Wechsel der Scheiben und Beläge das gleiche Phänomen wieder auftritt und man wieder vor diesem Problem steht und man zu diesen zwei Möglichkeiten zurück greifen soll.


    Natürlich, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, Fahrwerk, Bremssattel, Radnaben usw….


    Was meint ihr?

  • Hmm ja das ist Total witzig selbst im Rheingold gibts den Beitrag Scheiben abdrehen echt peinlich sowas.


    Würde halt wenn ich was neu mache Tarox Scheiben nehmen die sollen sich wohl nicht so schnell verzeihen.


    Und ansonsten halt Minimum 348x36 fahren bei nem 2 Tonnen 5er

  • Wer macht denn das abdrehen?

    Manche Werkstätten.

    Brauchst die extra Maschine dafür die auf beiden Seiten gleichzeitig abdreht.

    Wenn du es auf der normalen Drehmaschine machst, verzieht es die Scheiben meist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Weiß einer wer sowas im Norden macht?


    Ja denke auch das abdrehen am Fahrzeug ist eigentlich das beste weil dann wird es halt Passig auf das Fahrzeug abgedreht