Bremsen rubbeln

  • Solange die Manschette dicht ist und die Verschlussstopfen drauf sind, sollte nichts passieren.


    Klar, wenn z.B. die Verschlussstopfen fehlen, kommt Dreck rein.


    Korrigiert mich gerne, wenn ich Unrecht habe.


    Vielleicht nimmst du die Sättel bei dir nochmal auseinander und schaust, dass alles leichtgängig ist.


    Wobei ich @MuDvAyNe Recht geben muss, der Umbau auf 348x36 macht Sinn, die 30er ist Käse, das ist auch kein Geheimnis.

  • Können die Bolzen überhaupt mit der Zeit mal beschädigt werden?

    eigentlich nicht.

    Einfach putzen und dünn einschmieren mit Keramikpaste und schon bleibt der quasi gangbar bis man wieder was an der Bremse macht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Also bin einfach interessehalber mal probegefahren so wie er jetzt ist.


    Interessanterweise wenn ich stärker in die Eisen gehe, bleibt er ruhig und sicher wie auf schienen. Kein vibrieren, kein rubbeln, nichts….


    Heißt, von 140 auf fast 0 km/h zum stehen bringen.


    Wenn doch was an der Anlage wäre, dann würde es doch auch jetzt vorkommen.


    Hab eine sehr blöde Idee, wasche das Auto seid einiger Zeit in einer neuen Waschwelt und nehme immer das Nano Paket.


    Kann es sein das die dort enthaltenen Mittel kontraproduktiv für die Bremsanlage ist und sich da was reinbrennt?


    Da hilft ja nur freibremsen.


    Oder bin ich auf dem Holzweg?


    Bevor ich also nochmal alles aufmache, liegt es an was anderem evtl.?

  • Da du es ziemlich genau so beschreibst, als würdest du mit meinem Auto fahren, würde ich es ausschließen.


    Ich wasche mein Auto mit der Hand.


    Bei mir ist es im Moment so:


    Nach ein paar km Fahrt kann man den Fuß minimal auf die Bremse stellen und das Ruckeln wird immer schlimmer.


    Z.B. bei folgendem Alltagsszenario:


    Fährt vorausschauend auf eine Ampel zu und bremst vorsorglich ca. 100-150m.


    Kurz vor geschätzten 20km/h beginnt das Lenkrad zu ruckeln (wird immer schlimmer).


    (So geht es mir)


    Es kann eigentlich nur ein Schlag in der Scheibe sein, etwas anderes kann meiner Meinung nach nicht zu so starken Einschränkungen im Lenkrad führen.


    Ich werde mir in den nächsten Tagen eine Messuhr kaufen, um die Unwucht in der Scheibe zu messen.


    Berichte dann was bei rumkommt.


    Edit: Zum Foto vom Führungsbolzen ist es heute nicht gekommen! Wird nachgereicht. ;)

  • Bei mir ist es so, das zwischen 0-110 km/h nichts zu spüren ist, egal wie weich oder hart ich Bremse.


    Erst über 110 km/h wenn ich weich runter gebremst habe, sobald er unter die 110 km/h passiert, verschwindet es und von 110-0 km/h alles ganz ruhig.


    Stadt Verkehr, no Problem.


    Jetzt halt das komische, so wie ich gestern Probe gefahren bin, wenn ich härter Bremse, dann ist es komplett weg, egal welche km/h.


    Allerdings habe ich nach der Probefahrt nicht mehr danach probiert zubrachten, also wenn die Anlage abgekühlt ist. Müsste ich heute mal machen wenn ich Zeit finde.

  • Ja, gut. Was für Strecken fährst du?


    Ich fahre viel Autobahn, da wird die Scheibe heißer als im Stadtverkehr.


    Unter Last wackelt das Lenkrad bei mir auch nicht, eher beim anbremsen/leichten Verzögern.

  • Eigentlich Mischverkehr, eher Autobahn. Aber das hat er davor nicht gemacht


    Ich werd einfach probieren und notfalls nochmal alles aufmachen, obwohl ich die Naben ausschließen kann, sonst wären die die letzten 8000 km nicht ruhig gewesen.


    Werde mir eher den Bremssattel usw. nochmal penibel anschauen und ob die Beläge gleichmäßig sind.


    Die Bremsscheibe müsste ich mit einer Messuhr mal inspizieren.

  • Meine Bremse am 530d xDrive F11 rubbelt auch, die Scheiben und Beläge sind aber auch nicht mehr die besten.


    Was wird für den Umbau auf 348x36 benötigt?

    Reicht nur der Bremssattelhalter oder muss noch was umgebaut werden?


    Die 348x30 Bremsanlage ist wie ich finde total überfordert mit dem Gewicht und deutlich zu klein dimensioniert für so ein Fahrzeug, gerade wenn man mal ab 180 km/h aufwärts Bremsen muss, kommt die Bremsanlage ziemlich schnell an ihre Grenzen, ich vermute hier ist es auch egal ob originale BMW Scheiben oder ATE etc. verbaut ist.

  • Finde die Bremsleistung auch nicht gut. - Fahre aber viel Autobahn.


    Bremssättel sind nicht gleich.. Du brauchst die Hochgeschwindigkeitsbremse (kpl.) des 530d bzw. die 535d Bremse.


    Bei mir im Fahrzeugschein steht 2t Leer, ist natürlich einiges was gebremst werden muss.

  • Wenn jemand Interesse hat ich baue um auf 374x36 und hätte noch eine Anlage 348x36 original bmw in rot abzugeben . Scheiben und Klötze 10000km alt


    Bremse ruckelt nicht Waren bei mir die Felgen die geruckelt haben und jetzt hab ich die 374 er Anlage und baue sie auch um.


    Scheiben und Beläge oe Rechnung aus April 23 vorhanden