Man liest oft, dass die 348 x 30 mm Anlage mit dem Fahrzeuggewicht total überfordert sein soll, oft Probleme machen würde und man deshalb auf die 348 x 36 mm Anlage umbauen soll.
Da mag ja durchaus was dran sein, aber das würde im Umkehrschluss ja auch bedeuten, dass die noch kleinere 330 x 24 mm Anlage konsequent mit krummen Scheiben oder sonstigen Problemen ausfallen müsste. Soviel leichter ist beispielsweise ein 520 mit der kleinen Anlage ja auch nicht im Vergleich zu einem 530 mit der größeren Anlage.
Ich denke, es hängt auch oft damit zusammen, wie sauber/unsauber gearbeitet wurde, welche Komponenten man verbaut hat und ob eben Sättel, Führungen etc. auch alle leichtgängig sind (solche Faktoren wie Bremsenvergewaltigung auf der Nordschleife mal ganz außen vor...).
Mit den originalen, ab Werk verbauten Komponenten hatte ich über 60 tkm keinerlei Probleme. Als ich dann als der Verschleißmelder anging ATE-Scheiben und ATE-Ceramic-Beläge verbaut hatte, fingen die Probleme ca. ein Jahr bzw. 15 tkm später an, einfach so, ohne konkreten Auslöser wie z.B. eine Vollbremsung oder anderweitige Überlastung.
ATE würde ich jetzt grundsätzlich nicht als schlechte Qualität empfinden (sofern es auch wirklich original und keine Fälschung ist), ganz im Gegenteil, habe das schon oft verbaut und hatte nie Probleme, auch nicht beim E39 davor.
Ist echt ein Mysterium, warum es da so viele Probleme beim Thema Bremsen gibt.
Und was beim einen funktioniert, führt beim anderen zu Problemen, da ist auch keine Kontinuität drin...