Ja das ist wirklich ein Phänomen was ich auch oft beobachte, das Leute Nachts mit ihren Tagfahrlicht herum fahren, und eben oft zu erkennen das hinten duster ist während vorne irgendwas funzelt und sie es in den gut beleuchteten Straßen einer Stadt/Gemeinde nicht mitbekommen. Das liegt aber in meinen Augen eher daran das bei vielen Herstellern die Tachos immer beleuchtet sind, z.b Digitaltacho. Von daher achtet da glaube ich keiner auf ein Grünes Abblendlichsymbol im Tacho oder einem generell dunklen nicht beleuchteten Tacho.
Grundsätzlich wird allen Leuten in der heutigen Deutschen Gesellschaft zu viel abgenommen, nicht nur von der Lichtautomatik im Auto, es ist ein viel umfänglicher Prozess, keiner übernimmt mehr Eigenverantwortung, es gibt immer jemand der am eigenen Versagen eher schuldig ist als man selbst u.s.w ... das ist leider so eine Entwicklung. Das nennt sich auch über Regulation in meinen Augen, selber seinen Sinn und Verstand zu nutzen, das war mal.... leider.
Und ja ich empfinde es auch immer mehr so das wenige gute Autofahrer unterwegs sind, das merkt man ja ganz schnell wenn man ständig in Kolonne welchen hinter her fährt und die simpelsten Dinge nicht funktionieren. Dabei glaube ich aber auch das viele das Wirklich nur als Zweck zum Mittel betrachten, weil sie eben Autofahren müssen, das ist so ne Tätigkeit wie Wäsche waschen für die, also nicht jeder geht das so mit Herzblut an wie wir Autobegeisterten obwohl es ja eine STVO gibt
zur Beleuchtung:
Ich finde das hat BMW bei den aktuellen Modellen ganz gut gelöst. Dort ist die Lichtautomatik auf der Auto und auf der 0 Stellung an. Du kannst im dunkeln nur mit „ohne“ Licht rumfahren wenn du auf Standlicht stellst und da leuchtest du ja vorne wenigstens mit den Corona ringen und hinten halt mit dem Standlicht. So ist ausgeschlossen, dass man mit einem aktuellen BMW nachts ohne irgendwelche Beleuchtung fährt.
Natürlich mag das den ein oder anderen stören wenn man das Licht gar nicht mehr abschalten kann. Aber in den allerseltensten Fällen hat man es nötig das Licht komplett abzustellen während der Motor/die Zündung an ist. Eigentlich nie, außer man ist am Spielen und diese Leute können sich die Funktion ja zurückcodieren. Beim Codieren (sollte man zumindest) hat man ja eh n Ladegerät an, da kann auch das Standlicht leuchten.
Ich find das also eigentlich ganz gut so.