Ja. Beim aktuellen Kurs übrigens über 300€/h :). Bremsflüssigkeit ca. 250. Haubendämpferwechsel 250 (Material 180). Da ist man froh wenn man was selber machen kann bei nem relativ alten Auto.
Die andere Werkstatt nimmt 190 CHF/12AW.
Ja. Beim aktuellen Kurs übrigens über 300€/h :). Bremsflüssigkeit ca. 250. Haubendämpferwechsel 250 (Material 180). Da ist man froh wenn man was selber machen kann bei nem relativ alten Auto.
Die andere Werkstatt nimmt 190 CHF/12AW.
Zusammendfassend:
Was ist jetzt Stand der Technik bei BMW?
Mit Gewichten oder über Höhenstand? Beides ordentlich ausgeführt (z.B. vollgetankt in Normallage) - ist dann beides gleich gut?
So oder so sollte der Höhenstand ja überprüft werden und wäre wichtig als Mass dafür, dass alles am Fahrwerk passt. Ich glaub mit Gewichten oder ohne - beides Mal gibt es Toleranzen im Höhenstand die man theoretisch korrigieren müsste?
Es gibt 2 Dokumente in der Werkstattvorgabe. Kann aber nicht finden wann welche Prozedur anzuwenden ist. Evt. kann das die Werkstatt/Kunde je nach Beanstandung festlegen.
32 00 155 Fahrwerksvermessung Kinematik-Diagnosesystem mit Höhenstandsmessung ohne Fahrzeugbeladung
32 00 150 Fahrwerksvermessung Kinematik-Diagnosesystem mit Fahrzeugbeladung bis Konstruktionslage
Es wird primär nur noch durch Eingabe des Höhenstandes gemessen. Dazu sind in so ziemlich allen modernen 3D-optischen Anlagen Tabellen hinterlegt, bei denen nach Eingabe der Messwerte der Höhenstände die Sollwerte dynamisch angepasst werden. Beschäftigt Euch mal ernsthaft mit dem Thema und fragt zum Beispiel mal bei Hunter, Beissbarth oder Wms an, wie die Technik funktioniert, bevor Ihr einfach nur behauptet, was in ISTA stünde.
Über das Händlerportal kann man die höhenstandsabhängigen Sollwerte (sie liegen nur für die oben von selbstzuender genannten Bereiche nahe der Normallage vor und sind auch keinesfalls linear) auch in tabellarischer Form herunterladen. Daher rührte meine Frage, ob jemand möglicherweise "an der Quelle sitzt".
Ich habe es aufgegeben zu argumentieren nach der Fülle an nicht zutreffenden Nachrichten.