Hallo zusammen,
da ich das Leidensthema durch habe und nie fündig geworden bin, hier ein paar Infos.
Hintergrundgeschichte: da ich bei meinem Fahrzeug unbedingt DAB Original nachrüsten wollte, war ich lange Zeit auf der Suche nach einer passenden HU.
Nach einem guten halben Jahr / Jahr hatte ich endlich eine gefunden, welche jedoch aus einem F30 stammte. Dies war mir zu diesem Zeitpunkt egal und mit ein bisschen flashen und anpassen der VIN habe ich diese dann auch verbaut, jedoch war bei Updates etc. die nicht passende HWEL immer so ein problematisches Thema.
Bei einem Gespräch mit Horsty kamen wir dann auf die Idee einfach die aufgelötete DAB Platte auf die alte F10 HU zu löten. Unsinnig, aber das wussten wir da ja noch nicht.
Als die HU dann auseinander war, konnte ich feststellen, dass die elektronische Hauptkomponente aus 3 Baugruppen besteht.
- Media Platine mit Quadlock Anschluss
- Basisplatine mit USB Connectoren etc
- Aufgesockelte Platine mit allen wichtigen Fahrzeugdaten
20230519_184129.jpg20230519_184145.jpg
Tauscht man die Platine 1 zwischen den beiden HU's und codiert die entsprechende, erhält man DAB inkl. der originalen Basisplatine.
Bisher konnte ich keine Nachteile feststellen, sollte halt nur für manche Nachrüstungen die Suche erleichtern, da man nicht mehr auf die HWEL achten muss.
Gerne gegenprüfen und eine Rückmeldung geben, ob es bei anderen ebenfalls so funktioniert.
Gruß Willi