Vibration + Brummen (dumpf)

  • Kaputte Antriebswelle vibriert hauptsächlich bei viel Last oder klackt.

    Würde ich bei deiner Schilderung ausschließen

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kaputte Antriebswelle vibriert hauptsächlich bei viel Last oder klackt.

    Würde ich bei deiner Schilderung ausschließen

    aktuell vibriert sie bei last aber klackert nicht.

    Die Vibration ist ohne Sicherung jedoch stärker als mit.

    Auch das brummen ist mit Sicherung beim gas geben hörbar spürbar

    Ohne Sicherung kaum hörbar beim gas geben aber sobald ich gas wegnehmen brummt es stark.


    Da ist noch so ein komisches Geräusch wenn ich gas antippe aber ich kanbs leider nicht beschreiben. Und auf Videos hört man es nicht leider

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist für mich hoch interessant. Habe zwar kein x-Drive aber ähnliches Thema.

    Fing irgendwann mal ganz leise an. Beim Übergang zwischen rollen und ganz leichtem Gasgebe. Gefühlt nach längerer Fahrt schlimmer. Dann auch mal ganz weg

    Irgendwann war es eigentlich immer hörbar im Schiebebetrieb. Lokaliseren eher unmöglich wo das Geräusch herkam ... :( Wenn Kupplung betätigt detlich weniger, aber noch da.

    Habe dann beide Hardy Scheiben und Gelenkwellenmittellager machen lassen - ohne positives Ergebnis.

    Zweimassenschwungrad auch gegen neues, originals getauscht - auch kein Erfolg

    Dann Differential hinten getauscht - und weg war es.

    Nach ca 3000 km kam es dann aber wieder ...


    Die Koste kostet mich langsam den letzten Nerv. Also her mit Tips und Anregungen - Bin für alles Dankbar.


    VG

  • Servus hab auch ein Vibrieren, bei Teillast immer irgendwo zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen vollast auch leicht, ich fahre übrigens Xdelete. Und habe vor Xdelete die Antriebswellenmanchetten gemacht. Seitdem leider nicht zu 100% definierbar ob das vom Tieferlegen kommt oder den wellen, hab ebenfalls spiel. Als ich gestern xdelete aus spaß nochmal deaktiviert habe obwohl es schon deaktiviert war war es deutlich besser. Nun verspüre ich dennoch leichtes Ruckeln bei Teillast hab jetzt mal in einem anderen Forum gelesen das nach dem Kalibrieren des VTG es weg war. Also tat ich das, und jetzt fahr ich gleich ne Runde und berrichte. Sollte es nicht besser werden denke ich Kardanwelle auszubauen und zu Testen und dann im anschluss neue Antriebswellen für Vorne. Interessant wäre welche antriebswellen wenn sowieso mit Xdelete gefahren wird? Teuer/Günstig? Und eventuell einen der erfahrung hat mit Kardanwelle ausbauen…:) Zum Tieferlegen, daran denk ich wirds nicht liegen da es ja besser geworden ist.

  • Servus hab auch ein Vibrieren, bei Teillast immer irgendwo zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen vollast auch leicht, ich fahre übrigens Xdelete. Und habe vor Xdelete die Antriebswellenmanchetten gemacht. Seitdem leider nicht zu 100% definierbar ob das vom Tieferlegen kommt oder den wellen, hab ebenfalls spiel. Als ich gestern xdelete aus spaß nochmal deaktiviert habe obwohl es schon deaktiviert war war es deutlich besser. Nun verspüre ich dennoch leichtes Ruckeln bei Teillast hab jetzt mal in einem anderen Forum gelesen das nach dem Kalibrieren des VTG es weg war. Also tat ich das, und jetzt fahr ich gleich ne Runde und berrichte. Sollte es nicht besser werden denke ich Kardanwelle auszubauen und zu Testen und dann im anschluss neue Antriebswellen für Vorne. Interessant wäre welche antriebswellen wenn sowieso mit Xdelete gefahren wird? Teuer/Günstig? Und eventuell einen der erfahrung hat mit Kardanwelle ausbauen…:) Zum Tieferlegen, daran denk ich wirds nicht liegen da es ja besser geworden ist.

    Bei mir ist das nicht Drehzahl abhängig.

    Ich hab Mein Wagen in der werkstatt gehabt und die Werkstatt vorher hat schlampig die hardscheibe getauscht.

    Meine Dreiecksflanch war locker.

    Wurd jetzt befestigt und es ist defintiv besser aber ich habe bei 80 kmh so eine art schall wie als wäre ein Fenster offen (vom Geräusch her).

    Ein leichtes vibrieren nehme ich auch noch wahr.

    Ich denke irgend etwas hat eine Unwucht bekommen, da es lange lose war.

    Ich vermute die hardyscheibe. Evtl. Das dreieckflanch selber oder im schlimmsten fall die Kardanwelle.


    Habe eine datei die aber leider zu groß ist, von dem flanch wo es locker war.

  • Hallo Phantom,


    Hinten am Differential - also Thema Einlegemutter ?


    VG

    Hallo,


    Ich habe mal das video bei YouTube eingefügt.


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  • Ja, so hatte ich dass vermutet. Problem ist, dass dies bei eingebauter Kardanwelle wohl gar nicht auffällt. Meiner ist gerade auch in der Werkstatt - denke ich bekomme da am Montag die gleiche Diagnose ...

    Hatte in einer freien Werkstatt erst beide Hardy Scheiben + Mittellager tauschen lassen - ohne nennenswerten Erfolg.

    Dann ein Gutes gebrauchtes Differential bei denen einabauen lassen - Flansch wurde aber wohl übernommen ! ...- nix geklebt oder sowas ...

    2000km absolute Ruhe dann kam es wieder und zwar schlimmer wie vorher. Mal schauen was mir diese Werkstatt jetzt sagt


    VG