Hallo zusammen,
frisch angemeldet und gleich eine erste Frage
Ich habe gestern an der Vorderachse Zugsteben und untere Querlenker gewechselt. Dabei haben sich auch beiderseits die Ankerbleche (BMW nennt sie wohl Schutzbleche) von ihren Befestigungsschrauben verabschiedet. Die Bleche sind anscheinend aus Alu oder Zinkblech, jedenfalls haben sie die Konsistenz von Knäckebrot und waren rund um die Schrauben fast durchgegammelt. Durch leichtes anecken beim schrauben sind sie dann ganz abgerissen. Ich vermute, dass die Schrauben aus Stahl sind, und wenn ich damals in der Lehre in Werkstoffkunde richtig aufgepasst habe, ist es dann normal, dass sich das unedlere Metall auflöst.
Nun habe ich die Bleche erstmal entfernt, damit meine bessere Hälfte über die Woche wenigstens ohne schleifende Geräusche fahren kann, nur Nahverkehr zum Einkaufen usw.
Da ich aber demnächst die vorderen Bremsen wegen vermutlichem Schlag in mind. einer Scheibe eh neumachen will (Vibrationen beim Bremsen), sollen die Bleche dann auch gleich wieder mit dran.
Und nun die Frage: Wie sind die Erfahrungen mit den kleinen Befestigungsschrauben der Ankerbleche? Gehen die halbwegs gut raus, oder kann ich mich darauf einstellen, dass ich sie wegdrehe?
Ich werde sie auf jeden Fall erstmal mit einem kräftigen Hammerschlag anprellen und mit Rostlöser einsprühen. Müsste doch reichen, oder?
Grüße, Dirk