Fehlermeldung "Antrieb, weiterfahrt möglich, volle Antriebsleistung nicht verfügbar, von ihrem Servicepartner prüfen lassen"

  • Hallo miteinander,

    Seid knapp 2 Wochen habe ich folgendes Problem bei meinem BMW 520d BJ 2016 173000km ...

    Unzwar kam vor 2 Wochen das erste mal die oben genannte Fehlermeldungen. Okey Montag zu meinem Freund in die Werkstatt gefahren Fehler ausgelesen dabei kam folgendes raus:


    Fehlercode: DTC36F500

    Ansaugsystem undicht (Vorstufe 3)

    Falschluft im System


    Fehler gelöscht und abgewartet. Kam nach 3 Tagen wieder. So dann war ich jetzt letztes Wochenende im Urlaub und bin Montags nochmal im die Werkstatt und es wurden mit dem Tester ein paar Dinge zurückgesetzt (Ansaugung, Abgase) bzw. neu angelernt. Gestern also am darauffolgenden Tag erschien die Fehlermeldung 2 mal, einmal vormittags und einmal nachmittags ( bin in der Zeit 4 km gefahren )


    Die Fehlermeldung kommt nicht unter Last. Jedesmal ist sie aufgetreten wenn ich entspannt durchs Ort gefahren bin also entweder rollen lassen oder Gas gehalten.


    Wir sind ratlos. Beim drüberschauen ist nichts ungewöhnliches aufgefallen im Motorraum. Daher frage ich hier ob jemand Erfahrungen mit der Fehlermeldung hat, dass wir einen Anhaltspunkt haben wo man anfangen kann zu schauen.

    Habe jetzt schon was von Steuerkette gelesen kann das sein?


    Das Auto wird immer pfleglich behandelt ?(

  • Defekte Dinge beheben sich meistens nicht vom löschen oder zurücksetzen.


    Die Meldung ist ja eigentlich eindeutig. Ansaugsystem auf dichtheit prüfen.

    Wenn ihr dazu nicht in der Lage seid, (in dem Fall richtig mit d) müsst ihr zu jemanden fahren der es ist.


    P.S. Ich pflege mich auch und werde trotzdem manchmal krank…

  • Wenn dein Mechaniker bei der Fehlermeldung nicht schon weiß, was er machen soll, dann bitte weg von dem Typen…


    Ich tippe mal auf Loch in der ASB, undichtem LLK (sollte man aber deutlich raushören), oder ner Dichtung zw Turbo u ASB (mEn müsste da aber jemand mal dran gearbeitet haben, einfach so geben die Dichtungen nicht auf, außer mal geöffnet und nicht ersetzt).


    Meist klatschen die Mechaniker die teils verölte Dichtung einfach wieder drauf und man hat später den Salat. Schon öfter erlebt bei Kundenautos.