Schick mir deine VIN per PN und ich sag dir was du ab Werk verbaut hast.
Fehler in kompletter Lichtanlage
-
-
Hauptproblem sollte erstmal geklärt sein, Fahrzeug hat SA524 "Adaptives Kurvenlicht".
-
okay vielen Dank für deine Hilfe und deine Mühe.
Haben schon mit dem hersteller gesprochen wegen Rücknahmepreis aber der sagt natürlich nein. Das ist klasse 800 Euro in den Sand gesetzt, teures Lehrgeld
-
Kannst ja Adaptive SW ausm FA nehmen und „nur“ normale Xenons verbauen, ohne Fehlermeldung.
-
Hallo was ist den FA? Und inwiefern umbauen?
-
…und die ganze Verkabelung auf direkte Ansteuerung vom FRM etc. ändern. Über CAN geht da nix, die Scheinwerfer können das nicht.
-
Der Can ist ja nur für AHL. Wenn umcodiert, bleibt der Rest gleich. Macht nichts aus.
Grad nochmal nachgeschaut:
LM_Lin1 und 49VGR (Blinker) ist bei beiden da, Strom sowieso und Masse genauso. Einzig Can ist auf Pin 9+10 zusätzlich drauf.
-
Bei Adaptiven Xenon geht die Spannungsversorgung zum Scheinwerfer und über CAN und LIN werden Funktionen über das TMS geschaltet. Baut man um fällt das TMS weg und die Schaltsignale/Hauptstrom wird über das FRM geschaltet. Die Verkabelung passt hinten und vorne nicht.
FLA welcher den Gegenverkehr ausblendet funktioniert auch nicht mehr.
-
TMS haben alle Scheinwerfer… nur bei Halogen wird alles direkt geschalten. Fl Xenon/Xenon AHL haben beide TMS (natürlich verschieden bestückt), und nur der Blinker wird direkt angesteuert. Rest über LIN.
Blendfreier FLA geht nicht, no na. Normalen FLA dann halt 🤷🏻♂️
-
Dann ist mein Schaltplan falsch. Es gibt auch keinen Unterschied zwischen VFL und FL Xenon SA522, einzig bei VFL steht es im FA, bei FL ist es nicht im FA da einfach ab 07/13 Standard.
Ein FL mit Standard Xenon hat keine TMS in ESYS.