Ich gehe auch nicht davon aus dass etwas passiert, aber mich interessiert ob sich der Diesel aus dem Öl verflüchtigt bei Langstrecke. Nach entsprechender Beobachtung werde ich das Öl gleich nach Ankunft zuhause (Österreich ;-)) wechseln, 10L Öl + Ölfilter habe ich heute schon bestellt
530d N57 Ölvermehrung (Diesel)
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Also das sich Diesel ab 55°C aus dem Öl verflüchtigt ist eher quatsch.
Sonst hätten wir in den Gebrauchtölanalysen nicht bis zu 500ml Diesel und Biodiesel drin.
Und gut für den Motor ist das keineswegs, da auch wenn Diesel grundsätzlich ein Öl ist, die Schmiereigenschaften eher mäßig sind.
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Hi,
wenn Du etwas mehr über Deinen Motor und den Zustand erfahren möchtest....
Gibt es auch von anderen Werkstätten, bei den habe ich es machen lassen und finde es Top.
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Ich habe heute sehr früh am Morgen nochmals auf ebener Fläche den Ölstand kontrolliert (gestern Abend bereits eben gestellt, heute als KALT geprüft), Ölstand ziemlich genau MAX oder ganz leicht darüber - dürfte genau die 300ml vom Ceratec sein. habe nun knapp 300ml abgesaucht und bin nun im oberen Drittel zw. min. und max. Gut in Kroatien angekommen gibt es jetzt ein wohlverdientes Karlovac
PS. der BC zeigt nach wie vor max. an...
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So präzise ist der Sensor nicht. Klingt alles plausibel, erstmal weiterfahren.
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So präzise ist der Sensor nicht. Klingt alles plausibel, erstmal weiterfahren.
bei vielen n57 funktioniert der gar nicht,
So meine Erfahrung.
zeigt immer max an egal wie viel drin ist.
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Bei unserem zeigt er immer wieder an dass was fehlen würde, Ölpeilstab zeigt aber dass nix fehlt.
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Im N47 funktioniert der schon…. Wenn er sagt, es fehlt, dann fehlts 😂
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Ölvermehrung musst du auf jeden Fall absaugen, was du auch gemacht hast
In deinem Fall solltest du auf jeden Fall auf einen kleinen Benziner umsteigen. Du wirst definitiv in den nächsten Jahren Probleme aufgrund deiner Kurzstrecken beim Diesel bekommen und das geht dann ins Geld.
Wenn du aber UNBEDINGT Diesel fahren möchtest, dann das dünnste Öl was der Hersteller zulässt und Ölwechsel spätestens nach 1 Jahr. Halbes Jahr ist sogar besser.
Hintergrund: Motor wird schneller warm und spülst den Dieseleintrag öfter aus.
Schönen Urlaub und Prost!
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Oder DPF raus