530d N57 Ölvermehrung (Diesel)

  • Ich bin (leider auf den Motor bezogen) "ambitionierter Kurzstreckenfahrer" und habe heute bei der Ölstandkontrolle am Peilstab festgesetellt das der Ölstand über max. ist (3-4mm). Da ich seit dem letzten Ölwechsel vor ca. knapp Jahr nur ca. 4500km gefahren bin frage ich mich ob der Dieselanteil von alleine wieder verdunstet - morgen gehts auf nach Kroatien ca. 500km. Hat hierzu jemand Erfahrung?

    Edit: befüllt habe ich ihn beim Ölwechsel genau zw. min und max Markierung, habe ihm jedoch danach noch eine Flasche LM Ceratec vergönnt (300ml).

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Diesel verdunstet nicht.

    Wenn du morgen nach Kroatien willst, dann solltest du dringend vorher einen Ölwechsel machen.

    bei 3-4mm über max hast du doch sicher eine Meldung im Navi bekommen?

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • von min bis max ist ein Liter.

    also wenn der vorher genau dazwischen stand und dann 300ml dazu gegeben worden sind, dann müsste am Peilstab immernoch unter max sein.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Diesel verdunstet nicht.

    Wenn du morgen nach Kroatien willst, dann solltest du dringend vorher einen Ölwechsel machen.

    bei 3-4mm über max hast du doch sicher eine Meldung im Navi bekommen?

    Meldung habe ich noch keine bekommen, Auto steht auch seit ca. 2 Tagen leicht bergab nach hinten (Richtung Peilstab) könnte auch sein dass er ganz eben genau auf max. ist.

    Aber zu eigentlichen Frage, auch Diesel sollte eigentlich ab 55°C zu verdunsten beginnen, bei einer Öltemperatur von ca. 100°C sollte sich der Diesel im Öl doch wieder verflüchtigen oder?

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • auch Diesel sollte eigentlich ab 55°C zu verdunsten beginnen,

    Wie kommst du darauf?

    Und warum prüfst du den Ölstand wenn die Karre schief steht?

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Gefunden habe ich die Info hier: https://addinol.de/produkte/au…esels%20im%20%C3%96l%20an.


    Meine Einfahrt ist leicht abschüssig, aber nur minimal - sprich auf Neutral beginnt er ganz langsam nach hinten zu rollen, da der Peilstab ganz hinten am Motor ist habe ich dies noch zusätzlich erwähnt ;)

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Da du morgen sowieso nach Kroatien fährst, wirst du heute sicher kein Ölwechsel mehr machen bzw. Öl ablassen, oder?

  • Da du morgen sowieso nach Kroatien fährst, wirst du heute sicher kein Ölwechsel mehr machen bzw. Öl ablassen, oder?

    Dazu komme ich leider nicht mehr, werde den Ölstand nach Ankunft (hoffentlich ;-)) nochmals kontrollieren... Sollte eine BC Meldung auftauchen lasse ich das Öl in Kroatien wechseln

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Ich gehe nicht davon aus, dass was passieren wird, entweder in Kroatien das Öl wechseln lassen oder eben wieder in Deutschland bist nach dem Urlaub.