Mach Kondensator und Expansionsventil zusammen. Expansionsventil dauert keine 30 min zum Tauschen, als Teil irgendwas um die 60-100€ und du eliminierst die Fehlerquelle um 66%, dafür musst aber nicht gleich nochmal nachher die Klimaanlage befüllen lassen. Kommt dir aufs Gesamte günstiger.
Klimaanlage defekt / undicht
-
-
Danke für den Tipp, werde ich der Werke gleich morgen mit ins Buch schreiben.
Bei den Temperaturen ohne Klima is echt Mist.
-
Also als erstes mal: Deine Werkstatt ist dumm….
Zweitens: Es ist nicht gestattet eine undichte Klimaanlage zu befüllen. Weiß jetzt nicht ob du r134a oder 1234xy hast, aber r134a ist zum Beispiel schädlich für die Ozonschicht.
Wenn du eine Klimaanlage hast, die 800 Gramm Inhalt hat und es sind weniger als 400 Gramm drin, dann ist ganz sicher etwas undicht.
Drittens: Wenn man mit dem lecksuchgas umgehen kann, funktioniert das sogar sehr gut.
Du solltest mal von unten gucken ob du an den Wasserabläufen der Klima grüne Spuren vom Kontrastmittel siehst.
Blind teile tauschen ist sowas von primitiv
-
Mir wurde erzählt 10% Verlust pro Jahr is normaler Schwund, deswegen wurde mir der jährliche Klimaservice empfohlen. Gemäß Rechnung hat auch tatsächlich immer etwas gefehlt und wurde ergänzt.
-
Mir wurde erzählt 10% Verlust pro Jahr is normaler Schwund, deswegen wurde mir der jährliche Klimaservice empfohlen. Gemäß Rechnung hat auch tatsächlich immer etwas gefehlt und wurde ergänzt.
Das passt auch in etwa. Ich mach den Service mit Entkeimen ca. alle 3 Jahre und bin immer gut damit gefahren.
Panik hat schon recht, zumindest vertrete ich seine Meinung. Das ständige auf Verdacht befüllen macht so mal überhaupt keinen Sinn, ausser den Geldbeutel füllen.
Gruss Andi
-
10% können fehlen, müssen aber nicht.
Ich gehe aber stark davon aus, das bei dem TE deutlich mehr gefehlt hat.
-
Nach 5 Jahren kann schon ne gute Menge gefehlt haben, aber nicht so viel, dass es für ne Komplettanlage „reicht“