Hi liebe Forums Kollegen und Kolleginnen,
ich hoffe ich bin in dem Unterforum richtig, habe nichts passenderes gefunden.
Ich hab ein Problem mit meinem F11 535d LCI aus 2016. Die Klimaanlage hat schon immer recht mau funktioniert und vor einigen Wochen dann gar nicht mehr.
Ab in eine freie Werkstatt (mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin) zur Reparatur. Es wurde eine gewisse Restmenge an Kühlmittel festgestellt und für 245€ neu - angeblich auch mit Kontrastmittel - gefüllt. Das Kontrastmittel würde dann - sollte es doch undicht sein - dazu dienen die Leckage aufzufinden.
Nun, einige Wochen (3-5) später geht die Klimaanlage wieder nicht mehr. Also wieder zur Werkstatt. Die haben dann bei hellem Tageslicht unter einer lichtdurchlässigen Transportdecke vor meinen Augen 3 Minuten lang die Leckstelle gesucht. Leider erfolglos...
Vorschlag der Werkstatt: Erneut auffüllen lassen (wieder 245€) dieses mal mit "mehr" Kontrastmittel um das Leck zu finden... Blöd an dem Vorschlag ist halt, dass auch diese 245€ auf jeden Fall für die Katz sind. Wird die Leckage so gefunden muss das defekte Teil getauscht werden und nochmal Klimaflüssigkeit für 245€ aufgefüllt werden.... Klingt mir nicht sonderlich sinnvoll. Die Werkstatt sagte auch, dass die Erfahrung gezeigt hätte, das die Lehrbuchmethode (System mit Gas befüllen und mit Gasdetektor absuchen) so gut wie nie klappt. Daher wollen Sie die Anlage erneut befüllen und dann nochmal gucken. Die Herren haben sich auch über die Kühlerlamellen beschwert, die ja im Weg sein, man könne gar nichts sehen. Die muss man doch als Werksatt per Software irgendwie zur Wartung öffnen können
Nun habe ich gestern mal selber mit der UV Lampe in ner dunklen Garage alles abgeleuchtet und kann auch nichts aber auch garnichts sehen. Also entweder das Zeugs hat sich nach 3-5 Wochen (ohne nennenswerte Nutzung des KFZ) wieder abgewaschen und ist nicht mehr sichtbar oder es war kein oder viel zu wenig Kontrastmittel drauf...
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Gibt es Erfahrungswerte Eurerseits welches Teil ein "üblicher Verdächtiger" bei einem solchen Fehlerbild beim F11 ist oder hat jemand einen Tipp wie die Leckage anders und ggf. sinnvoller aufgespürt werden kann? Das Zeugs ist ja nun auch nicht unbedingt gut fürs Klima und würde gern darauf verzichten noch mehr davon zu verteilen...
Vielen Dank für Eure HIlfe und Euch allen eine angenehme Woche