Sicherung elektrische Sitzverstellung Fahrerseite brennt wiederholt durch

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Auto brennt leider wiederholt die Sicherung der elektrischen Sitzverstellung des Fahrersitzes durch, Sicherung Nr. 52 (30 A) vorne im Handschuhfach.


    Seit Februar diesen Jahres nun schon zum dritten Mal.


    Der Sitz scheint nicht schwergängig zu sein, beim Verstellen hören sich die Motoren auch nicht gequält an, an meinem Gewicht sollte es auch nicht liegen (85 kg) ^^ . Ich verstelle den Sitz bzw. vor allem die Rückenlehne bestimmt drei, vier Mal in der Woche. Also es funktioniert so eigentlich einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Danke vorab für eure Tipps.


    EDIT:

    Hier auch nochmal den Link zum Thread, als ich beim ersten Durchbrennen der Sicherung den Fehler gesucht hatte:


  • Ja, das ist schon mal ein Ansatz, ich schaue mir mal die Verkabelung unterm Sitz auf optische, offensichtliche Beschädigungen an.


    Wollte heute die Rückenlehne etwas verstellen, da habe ich es leise "pitschen" gehört, wie die Sicherung durchgebrannt ist. Habe den Schalter gedrückt und dann war das gleich, die Rückenlehne hatte sich da noch kein Stück bewegt.

  • Oder das, wobei das sehr ärgerlich wäre, da teuer und schwer zu reparieren.


    Ich schaue mir morgen aber auch mal die Schaltereinheit links am Sitz an. Die ist schnell ausgebaut. Ob da irgendwie Korrosion o.ä. zu sehen ist.


    Die hatte ich bei der Fehlersuche, als die Sicherung zum ersten Mal durchgebrannt war, auch schon mal ausgebaut.

  • Du kannst es ja mal eingrenzen, in dem du immer nur einen Motor ansteuerst und das öffter und schaust bei welchem die Sicherung durchbrennt.


    Wenn die Sicherung immer nur bei der Rückenlehne abraucht hast es e schon gefunden.


    Zum testen ob es nicht auch das Sitzmodul ist kannst es ja gegen das vom Beifahrersitz tauschen. Müsste aber codiert werden soweit ich weis?

  • Dies würde ich gerne machen, aber leider habe ich nicht die entsprechende BMW-Software, auch hat diese kein Kollege von mir.


    Morgen werde ich denke ich erstmal die Verkabelung und den Schalter prüfen, ob ich da etwas offensichtliches sehen kann.


    Die Sicherung ist seit Februar glaube ich dreimal durchgebrannt und ich verstelle den Sitz wirklich oft. Aber ich möchte das Problem gerne beheben, so bleiben soll das nicht.

  • Moin, hab original dasselbe Problem. Fahrerseite, Sitzlehne. Sicherung brennt durch, beim Aufrichten der Lehne. Mirkesbre hast Du mittlerweile eruieren können, woran es liegt?

    Grüße Alex

  • Alexgro Hi,


    nein, habe ehrlich gesagt auch nicht weiter gesucht und somit auch keinen Fehler finden können. Der Sitz bzw. die Motoren hören sich beim Verstellen nicht gequält an, es scheint nichts schwergängig zu sein, ich habe keine Feuchtigkeit im Auto, rein optisch konnte ich am Kabelbaum, an allen Steckverbindungen, an der Schaltereinheit keinerlei Schäden oder Korrosion finden, einfach nichts...

  • Hi Mirco,

    ok, schade. Ich guck mir das auch nochmal genauer an. Ist irgendwie nervig, wenn zwei Leute das KFZ bewegen und ein Größenunterschied von 20cm besteht.

    Danke fürs Feedback.

    Grüße Alex