BMW Styling 312 für F11 auch ohne Mischbereifung möglich? 36116792594

  • Wenn du eh bei BMW kaufen willst, würde ich den Kauf abhängig vom Traglastgutachten machen. Wie gesagt bei meinen 21 Zoll sind es 750kg.


    Der Rest sollte per Einzelabnahme klappen. Aber ein Restrisiko ist halt immer.


    8,5x20 et35 rundum gibt es ja von anderen Herstellern ohne Probleme.


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    grüße

  • Genau das habe ich auch gemacht, gesagt: ich kaufe gern, wenn es Traglastbescheinigung gibt. Leider war selbst der BMW-Händler bei BMW nicht erfolgreich, gab keins. Das ist ja der Knackpunkt.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Als ich damals die Styling 238 in 20 Zoll auf meinem X3 E83 eintragen lassen wollte, hätte dem TÜV-Prüfer ein Ausdruck aus dem ETK gereicht auf dem ersichtlich war, dass die sonst auf 7er und 5er GT gehören.

    Vermutlich konnte er dann anhand von deren Achslasten darstellen, dass das auf dem X3 kein Problem sein sollte?!

    Vielleicht kannst du ja mit deinem Prüfer mal reden ob das auch eine Lösung wäre…

  • Das wäre bei meinem Prüfer kein Problem, nur leider wurde die 8,5" Styling 312 Felge bei allen Modellen ab Werk ausschließlich an der VA verbaut, mit entsprechend "geringen" Achslasten. Ich habe kein Modell auf dem sie serienmäßig montiert war mit einer höheren Achslast als 1260kg gefunden, für die HA am F11 brauche ich aber den Nachweis zur Tragfähigkeit einer Achslast von min. 1460kg... :wacko:

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  • Theoretisch wahrscheinlich schon, aber ich möchte ja auch praktisch wissen, dass die Felgen die tatsächliche Last abkönnen.

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  • Ich melde Vollzug :thumbup:




    Und zwar ziemlich genau nach dem hier dargestellten Rezept:

    Der Knackpunkt Traglastgutachten (BMW rückt ja weder gegen Geld noch gute Worte eins raus) wurde durch eine Kopie eines Traglastgutachtens gelöst. Die habe ich nach intensiver Recherche privat erhalten. Es ist für mich nach wie vor unbegreiflich, dass BMW die nicht raus rückt. Die Felgen habe ich neu bei Hubauer gekauft.


    Nachdem ich einer Prüforganisation noch etwas mehr als 400 EUR spendiert habe, liegt hier nun die Einzelabnahme und ich kann die Räder eintragen lassen und fahren. Der Weg hat sich meiner Meinung nach gelohnt, auch wenn er deutlich steiniger, langwieriger und am Ende auch teuerer als ursprünglich gedacht war. Alles zusammen hat der Spaß nicht mehr weit weg von 4000 EUR gekostet, dennoch bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Reifen fahren sind aufgrund der kleineren Flanken noch besser als auf den 19" und die Optik passt nach dem M351 Fehlgriff endlich richtig gut :love:


    Vorher M351 in "shadow gray" mit ebenfalls den Michelin CrossClimate2:


    1.jpg


    Jetzt mit den Styling 312:


    2.jpg

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  • Die Styling 312 stehen ihm echt gut, hast du da noch Distanzscheiben drauf?

    Nein, keine Distanzscheiben. Hatte ich erst überlegt aber die 5mm sind mir egal. Kann nochmal ein Bild von der Seite machen wo man sieht wie die Räder im Kasten stehen, für mich passt das so wunderbar. Am Ende des Tages ist der F11 eben auch "nur" ein sehr gutes Alltagsauto.

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  • Sehen super aus und passen klasse zur Optik. Eine erhebliche Aufwertung! Hatte erst die Antigua von AZEV im Auge die wirken noch etwas größer, aber sind die 20zoll der 312 nicht standardmäßig mit der ET eingetragen? Wie kommt man denn bitte beim TÜV auf 400Eur. Wie setzt sich das in Einzelposition zusammen. Bei OEM so abzuzocken nenne ich mal richtig Inflationär..... Hatte mal was von 80+140Eur bei DEKRA angefragt + Papiere beim Amt wenn man alle Unterlagen hat.