BMW Styling 312 für F11 auch ohne Mischbereifung möglich? 36116792594

  • Hallo zusammen,


    ich überlege derzeit für meinen 535d F11 die Styling 312 zu beschaffen. Ab Werk ist es ja eigentlich Mischbereifung, darauf würde ich aber sehr gerne verzichten und an der Hinterachse die Felgen von der Vorderachse verwenden, d.h. 4x VA Felgen 36116792594. Weiß jemand hier ob das ohne Änderungen möglich ist? Eintragung notwendig?


    Bei der Farbe der Felgen bin ich mir noch nicht sicher was an meinem F11 besser zur Farbe Mineralgrau Metallic passt... tendiere aber zu klassischem Silber, da das Ferricgrau der Styling 312 wahrscheinlich zu "ähnlich" zur Farbe des Fahrzeugs ist und die Farben sich dann beißen.


    8:)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Moin,

    man müsste mal erfragen was die 312er Felge in 8,5x20" für eine Traglast hat. Ich kann leider nur für die 21" Auskunft geben. Und da sind es 750kg.


    Bereifung wirst du wegen der Traglast hinten, rundum 255/35/20 fahren müssen.


    Eintragung sollte per Einzelabnahme möglich sein.


    - Felgen inklusive Traglastgutachten

    - Reifenfreigabe 255/35/20 auf einer 8,5x20

    - Montieren und freigängigkeit Prüfen. Hinten eventuell noch 10-15mm Spurverbreiterung pro Seite montieren ;)

    - 200€ - 300€ einpacken und ab zum TÜV


    ich hätte da jetzt keine Bauchschmerzen bei :)


    grüße

  • Danke für die hilfreichen Hinweise :up:


    Durch Recherche meinerseits bin ich schon auf den gleichen Dampfer gekommen und habe Kontakt zu einem GTÜ-Büro in der Nähe aufgenommen. Habe allerdings noch keine Antwort. Eigentlich sollte wirklich gar nichts gegen 255/35/20 rundum sprechen, Abrollumfang zur Serien-Mischbereifung ist fast identisch, ebenso Freigang im Radkasten sowie Abstand zum Innenkotflügel etc., wenn man 4x die vordere Styling 312 Felge in 8,5x20" kauft.


    245/35/20 ist ja Serie vorne auf der 8,5x20" Felge, allerdings eben nur mit einer Traglast bis 95. Die HA benötigt allerdings 97. Reifen mit 97er Traglast gibts aber nur ab 255/35/20 statt 245/35/20.


    Das Traglastgutachten bekomme ich wahrscheinlich bei BMW?


    Und die Reifenfreigabe bei Michelin?


    Bevor ich die Räder+Pellen anschaffe möchte ich natürlich Gewissheit vom GTÜ-Ing, dass ich das auch eingetragen bekomme.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Bei den Felgen pass aber auf. BMW rückt das Traglastgutachten nur noch mit Kaufnachweis vom BMW Händler aus.


    Da es aber eine originale für den f11 zugelassen Felge ist, reicht vielleicht ein Ausdruck aus der ETK.


    Grüße

  • Die HA benötigt allerdings 97. Reifen mit 97er Traglast gibts aber nur ab 255/35/20 statt 245/35/20.

    Das ist so nicht ganz richtig. Ich plane grad Styling 238 in 8,5J 20 rundum zu fahren. Es gibt den Radar Dimax R8 Plus in 245/35ZR20 98 Y XL.

    Ist natürlich kein Dunlop oder so, aber bevor ich mit für die Felge für die HA nochmal in breiter Kauf um 275er zu fahren, probiere ich lieber den mal aus ;)

  • Da hast Du recht und ich war nicht präzise genug: den Reifen, den ich gerne fahren möchte (Michelin CrossClimate2) gibt es mit min. 97er Traglast in 20" erst ab 255/35/20 ;)


    EDIT: Reifenfreigaben von Michelin kann man sich direkt selbst anfordern, auch in 255/35/20 für den F11 8:)

    https://reifensuche.michelinb2b.de/

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianGee ()

  • Da hast Du recht und ich war nicht präzise genug: den Reifen, den ich gerne fahren möchte (Michelin CrossClimate2) gibt es mit min. 97er Traglast in 20" erst ab 255/35/20 ;)


    EDIT: Reifenfreigaben von Michelin kann man sich direkt selbst anfordern, auch in 255/35/20 für den F11 8:)

    https://reifensuche.michelinb2b.de/

    Hänge mich mal hier mit dran, da du scheinbar das selbe vor hast wie ich. Erste Anmerkung: Gibt es denn bei der Styling 312 irgendwo eine Zulassung in Serie mit dem 255/35/20 (Stichwort Impact-Test). Ist auch bei der M409 immer mal Thema gewesen, wo viele die Serienbereifung 245/275 fahren wollen sogar fahren und teilweise eingetragen bekommen. Peile das nicht mit dem Sonderabnahme und den Restrikionen bei den TÜV-lern die unterschiedlich extrem anderer Meinung sind:


    FRAGE:

    Ich habe den 520d mit Achslast 1420kg. Der Wagen hat aber Anhängerkupplung. Die Felgen haben eine Traglast von 730kg (s.ABE), wobei bei meiner ABE *0455 nur 245er und beim 5er mit ABE *0322 die 255er zulässig sind. Heißt das wieder Sonderabbahme-Abzoggebühr? Die Felgen gibt es leider nur noch in 8,5J, wobei hier dann 245/275 vorgeschrieben (Hinweis:V20) ist und nicht 4x255 beim 560x (der alte E61)?


    https://www.onlineraeder.de/gutachten/ULTRAWHEELS/UA11/(LK%205%20x%20120)/8,5%20X%2020%20ET%2035/BMW_00290017.pdf


    Als Ganzjahresreifen finde ich nur den Vredestein oder Michelin.

    Produkte


    Taugen andere Marken wie Imperial (Verbrauch/Nässe/Lautstärke gut), Minerva (Verbrauch/Nässe/Lautstärke gut), Tristar (Verbrauch/Nässe/Lautstärke gut), Rockblade(Verbrauch/Nässe/sehr leise), (Grenlander), Momo (sehr gut bei Nässe und leise). Goodyear all season gibt es ja leider nicht.


    255 35 R20 PKW Ganzjahresreifen günstig online kaufen und Preise vergleichen | Reifen.de
    Vergleichen Sie jetzt ab 85,48 € PKW Ganzjahresreifen 255 35 20 Zoll ✓ Auf Reifen.de finden Sie derzeit günstige Angebote für 7.631 PKW Ganzjahresreifen ✓…
    www.reifen.de

  • Ich gebe mein Vorhaben so langsam auf. Es scheint keine Möglichkeit zu geben an eine Traglastbescheinigung der OEM Styling 312 Felgen zu kommen. DEKRA, GTÜ habe ich schon durch, trotz Auskunft der BMW Kundenbetreuung, dass man sich mit dem Anliegen bitte an die Prüforganisationen wenden soll -> kein Erfolg. Beim TÜV habe ich im Juli noch einen Termin, auch der Hersteller der Räder, Ronal, rückt natürlich nichts raus.


    ;(

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Nein, ich habe sie noch nicht gekauft, da ich mir natürlich nicht auf Verdacht einen Felgensatz für 2000 EUR in den Keller lege ohne zu wissen ob ich ihn überhaupt fahren darf. Und ja, kaufen will ich sie bei meinem lokalen BMW-Händler der auch sonst den Service am Fahrzeug durchführt. Preislich kaum Unterschied zu Leebmann & Co.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l