Hallo,
Bin neu hier im Forum, dachte ich schaue mal, ob hier jemand Rat hat.
Also ich fange mal mit einer kleinen Einführung an, bin 31 Jahre alt und komme aus dem Westerwald.
Hatte zuvor einen 525d F11 N47 den ich mit Motorschaden gekauft habe, dann wieder fit gemacht und relativ zufrieden gute 60tsd. km gefahren habe.
Da das Fahrzeug leider eine sehr schlechte Ausstattung hatte, habe ich per Zufall einen Grauen 525dA BJ 7/2013 (N47 218ps) mit sehr guter Ausstattung gefunden.
Naja habe das Fahrzeug mit einem Turboladerschaden gekauft (kleiner Turbo) habe den Turbo, Leitungen und was dazu gehört neu gemacht, und das Auto lief einwandfrei.
Da ich vorhabe das Auto lange zu fahren, wollte ich gleich mal alle Problemzonen beseitigen, also erstmal Ketten komplett gemacht. Alles soweit auch einwandfrei. Berufsbedingt revidiere ich diese Motoren sehr oft, weswegen das alles eigentlich eine Kleinigkeit ist.
Dann habe ich beschlossen die Pleuel und Hauptlager prophylaktisch auch zu erneuern, da ich schon einige N47 mit gefressenen Hauptlager in der Werkstatt hatte. Pleuel lager waren neuwertig (Auto hat übrigens 194.000 gelaufen) die Hauptlager waren im Gegensatz aber schon schwer angelaufen, naja alle Lager neu gemacht, Ausgleichswellenzahnrad eingestellt alles zusammengebaut. Auto läuft so weit einwandfrei, bis auf ein leichtes tickern, was der Wagen aber vorher schon hatte, wessen Ursprung bis dato ungeklärt ist, aber momentan auch erstmal egal ist.
Beim Fahren ist mir dann aufgefallen, der Wagen brummt Zwischen 1400-1900 Umdrehungen. Bei 1500 unter Vollast (Manuell geschaltet) vibriert sogar das Glasdach, es ist echt übel.
Daraufhin habe ich den Motor wieder zerlegt, alles geprüft, aber keine Auffälligkeiten gefunden.
Jetzt die Tage dachte ich, ich habs Motorlager geht in D auf bremse unter Last auf Anschlag (obwohl die neu sind vom Vorbesitzer, aber China Ware) naja 2 Lemförder Lager eingebaut aber leider gab es nur eine leichte Besserung unter mäßiger Last, bei Vollgas wieder alles am Vibrieren.
Was ich alles seit Kauf bzw. die letzten 1000km gemacht habe:
- Ansaugbrücke neu
-Glühkerzen
-Einlasskanäle gestrahlt
-Beide Motorlager
-Steuerketten Komplett
-Hauptlager und Pleuellager
-Gummis von der wunderbaren Motorabdeckung
-Kleiner Turbo
-Komplette Inspektion
-Ventildeckel mit KGE
-Injektoren von meinem vorherigen 525d probeweise verbaut. Ohne Änderung.
Habe nun dutzende Stunden mit probieren, suchen und Online Recherche in 3 Sprachen verbracht, langsam vergeht mir echt die Lust an dem Auto
Eben bei einer weiteren Probe bzw. Untersuchungsfahrt habe ich allerdings etwas Interessantes festgestellt:
Wenn der Motor nach rechts kippt (von innen gesehen) ist das Dröhnen da, wenn ich den Motor über den Rückwärtsgang belaste, dieser also nach links kippt, ist alles wunderbar kein Dröhnen, nichts...
was mir jetzt noch einfällt, könnte es das Differential Lager sein, was Schwingungen überträgt?
Luftführungen sind ausgeschlossen, das Brummen ist auch da wenn man komplett ohne alles fährt.
WÜK auch ausgeschlossen da das Problem auch mit offener WÜK da ist.
Ursprünglich dachte ich das die exzessive Vibration vom Motor durch irgendeine Variable (KW Lagerspiel) oder was weiß ich kommt, aber mit der erkentniss das man das Vibrieren nur mit nach rechts kippendem Motor Spührt bin ich jetzt sicher, dass es eine andere Ursache hat, und auch etwas erleichtert.
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Ratschlag
vorab vielen Dank