535d ggf. Einfahrschutz

  • Habt ihr bei all eurem Diskutieren mal an so was wie Reaktionszeiten gedacht.


    Gruß Winni

  • Ah Ok, da ich momentan nur mit Tapatalk aktiv bin, seh ich das Profil nicht. Die 0,5 sek. sind BMW Papier Werte, passen mittlerweile fast alle nicht mehr und sind größtenteils politischer Natur um die Abstände zwischen einzelnen Modellen zu bewahren. Aber ich zweifle auch nicht an, das der 535d das schnellere Auto ist, alles andere zu behaupten wäre Schwachsinn. Nur ist der Unterschied nicht so groß, wie die nackten Zahlen den Anschein erwecken. Selbiges gilt auch zwischen 535d und 550d. Gerade hier finde ich den Aufpreis zum 535d überhaupt nicht gerechtfertigt.

    Da geb ich dir beim 550d recht. Zumal dieser seine angegebene Leistung scheinbar nie erreicht hat.


    @ zalira
    Reaktionszeit hin oder her, sobald beide beschleunigen müsste der 35d tendenziell den Abstand verringern. Aber wie gesagt, es handelt sich hier um einen Allrad. Das ist meines Erachtens der Knackpunkt in dem Vergleich.

  • @ Staph


    Mal abgesehen davon, dass der 535d von fschne mit Sicherheit mit etwas mehr Kilometerleistung noch ein paar PS hinzugewinnen wird, schließe ich mich Deiner Meinung absolut an. Der Allrad frisst gerade in den oberen Geschwindigkeitsbereichen einiges an Leistung weg. Ein gutes Beispiel ist da auch der aktuelle M135 den es ja als RWD und XDrive gibt. Ist der XDrive auf 100 noch zwei oder dreizehntel schneller, verliert er auf den RWD auf 200 glaube sogar 2-3 Sekunden. Das ist nicht unerheblich und bei einem schwereren Auto wie dem 5er, bestimmt nicht minder relevant. Schön sieht man das auch immer bei den Vergleichen M5 gegen RS6 und E63 AMG 4matic. Hat der Emmi auf 100 noch etwas das Nachsehen, macht er das bis 200 und darüber mehr als wett.

  • Erstmal danke für die vielen Ideen und Meinungen !


    In der Tat ist mein 535d ein x-Drive.


    Abgesehen von der mauen Leistung, ab 200Km/h wird's sehr träge, empfinde ich auch das Ansprechverhalten trotz Sportautomatik bescheiden. Ich hatte 2008 einen 335d E 92 mit der normalen 6 Gang Automatik, der hing definitiv besser am Gas. Auch ohne Sport- und Sport+ Modus.


    Danach hatte ich einen X5 3.5d, der deutlich schwerer war als der Fünfer, auch der hing deutlich besser an Gas und rannte ohne Unterbrechung 250 Km/h lt. HUD.


    Naja, ich werde noch ein paar tausend Kilometer abreißen und dann mal auf einen Prüfstand fahren, mal schauen was dabei raus kommt.


    >> Dann wünsche ich alle einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr <<

  • Auch ich kenne beide Fahrzeuge ( beide ohne X-Drive ),


    der 535d ist vom Papier her dem 530d sehr überlegen, aber im Alltag ist er es nicht.
    Das ist sogar so gering, dass der Mehrpreis von 7100 Euro nicht gerechtfertigt ist.
    Wenn der wenigstens besser Ausgestattet währe würde ich den Mehrpreis ja verstehen.


    Daher bisst du nicht der einzigste der sich wundert, dass er an einem 530d nicht so locker vorbei kommt
    und ewig braucht um ein paar Meter gut zu machen, auch dann nicht wenn die km Laufleistung höher wird.

  • Das ist aber nur gefühlt so. Ich selbst fahre ja eigentlich nen 335d LCI e92.Der wird verkauft bis mein F10 kommt, und bis der da ist fahre ich aktuell den 535d F10 meines Vaters. Der 5er fühlt sich ab 120km/h langsamer an als der 3er, objektiv ist er aber schneller. Ich hatte vor knapp 2 Monaten vor Stuttgart in meinem 335d einen 535d F10 vor mir. Zu diesem konnte ich den Abstand im Windschatten maximal halten, über 150 schien er sogar leicht schneller zu sein.
    Worauf ich hinaus will: man darf sich nicht von seinem Gefühl irren lassen. Der 535d F10 ist objektiv gesehen deutlich schneller als ein 530d und auf dem Datenblatt sogar dem M550d näher als er es dem 530d ist. Dein "Nachteil" ist der Allrad. Daher wirst du Leistungstechnisch nur sehr knapp oberhalb des 530d liegen.