535d ggf. Einfahrschutz

  • Frohe Weihnachten erstmal !


    Ich hatte auf dem Weg nach Süddeutschland auf der A3 die Gelegenheit meinen 535d mit einen 530d, beides Touring, zu vergleichen. Leider fiel der Vergleich für mich recht ernüchternd aus, der 530d war egal ab welchem Tempo wir beschleunigt haben, mit mir gleich auf. Ich kam nicht näher ran, oder konnte ihm nicht weg fahren.


    Mein 535d hat allerdings auch erst 1.900 Km auf der Uhr, deshalb frage ich mich, ob er eventuell eine Art Einfahrschutz hat und dieser nicht die volle Leistung frei gibt.


    Auch empfinde ich die Gasannahme im Comfort Modus extrem träge. Bei Youtube hab ich Videos gesehen, wo der 535d bis über 5.000 U/min. gedreht hat, meiner dreht im Sport+ Modus bis max. 4.700 U/min. und ab ca. 230 Km/h beschleunigt er auch kaum noch.


    Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für diese ganzen Dinge.

  • Dir auch frohe Weihnachten.


    Der Unterschied vom 535d zum 530d macht sich erst so richtig ab ca. 180-190 km/h bemerkbar, vorher nehmen die sich nicht viel. Von 0-80 ist sogar der 530d z.T. etwas flotter. Ich spreche aus Erfahrung, da ich beide Fahrzeuge als Limousine schon des Öfteren bewegt habe. Dein 535d ist noch nicht richtig eingefahren, bei der genannten Kilometerleistung fehlen mit Sicherheit noch ein paar Pferdchen im Stall. Außerdem ist es ja gut möglich, dass der andere nen Chip oder das PPK von BMW drin hat, dass wären dann im Falle des PPK 286 und bei nem Chip von nem Drittanbieter etwas über 300 PS. Mit Wegfahren ist da nix mehr, vor allem wenn er in Deinem Windschatten hängt. Mit meinem 535i und momentan Serienleistung, muss ich auch schon immer ganz ordentlich ausdrehen um die 30d abzuschütteln. Gruss khujo.

  • Danke für die schnelle Antwort ...


    Ich denke auch, dass meiner noch ein paar Kilometer braucht um richtig gut im Futter zu stehen.


    Werde ihn mal auf die Rolle stellen und schauen, was dabei rum kommt.

  • Also im Normalfall sollte Deiner schon obenrum spürbar besser gehen, als ein Serien 30d. Habe bei meinem 535i jetzt auch etwas über 4000km drauf. Die ersten 2000 km hab ich ihn "sanft" eingefahren. Die letzten 2000km dann auch des Öfteren voll gefordert, find er geht mittlerweile ein gutes Stück besser als vor 2000km. Ob BMW ggf. die ersten km eine elektronische Leistungsbegrenzung vornimmt glaube ich nicht, aber bei der ganzen Elektronik theoretisch auch gut möglich.

  • Alle meine neuen Fahrzeuge haben sofort voll Feuer bekommen. 50 KM warm gefahren und dann gab es sofort voll auf die 12!
    Hatte noch nie einen Motorschaden und die Motoren gehen.
    Was echt wichtig ist, ist ordentlich Warmfahren wegen der unterschiedlichen Ausdehnung der Werkstoffe.

  • Ich halte das mit dem Einfahrprozedere auch etwas für übertrieben, aber halte mich trotzdem weitgehend daran. Außer bei M Fahrzeugen, da würde ich mich explizit daran halten. Bei den AG Fahrzeugen denke ich nicht, dass es heutzutage noch was ausmacht, wenn alles auf Betriebstemperatur ist, dafür sind die Materialien und Fertigungstoleranzen zu gut. Außerdem bekommen die Motoren im Werk zum testen auch schon richtig Feuer.

  • Also man muss mal etwas differenzieren. Der 535d ist auf 100 0.5 Sekunden schneller, was ziemlich viel ist. Und so geht das auch weiter. Wie sollte also der 30d um 80km/h schneller sein?
    Außerdem reden wir von einem xdrive. Der frisst bei höheren Geschwindigkeiten auf jeden Fall etwas Leistung. Daher durfte ein 535d xdrive schon schneller sein als ein 30d, aber nicht so viel wie ein rwd 535d. Ferner merkt man nach den ersten 10.000km beim Diesel einen gewissen Zusatz an spritzigkeit.
    Es steht außer Frage dass der 35d schneller ist und zwar in allen Bereichen. Selbst der 535i hat bis 220 das Nachsehen. Danach idem.
    Ich würde den Gleichstand sowohl auf den xdrive als auch die KM-Leistung schieben

  • Also von XDrive steht oben nichts, das erklärt natürlich einiges. Das der 530d aus dem Stand bis ca. 80 einen Hauch schneller ist, wurde sogar mal in einem großen Vergleichstest zwischen 30d, 35d und 50d ermittelt. Vom rein subjektiven Gefühl kann ich das auch so bestätigen, wobei das wirklich Nuancen sind. Das der 535i dem 535d bis 220 nicht davon fährt ist richtig. Dafür fühlt es sich im Diesel bis dahin um ein Vielfaches langweiliger und durchaus emotionslos an. Deswegen auch meine Entscheidung für den Benziner, möchte aber keine Grundsatzdiskussion hier auslösen, also back to Topic.

  • Ah Ok, da ich momentan nur mit Tapatalk aktiv bin, seh ich das Profil nicht. Die 0,5 sek. sind BMW Papier Werte, passen mittlerweile fast alle nicht mehr und sind größtenteils politischer Natur um die Abstände zwischen einzelnen Modellen zu bewahren. Aber ich zweifle auch nicht an, das der 535d das schnellere Auto ist, alles andere zu behaupten wäre Schwachsinn. Nur ist der Unterschied nicht so groß, wie die nackten Zahlen den Anschein erwecken. Selbiges gilt auch zwischen 535d und 550d. Gerade hier finde ich den Aufpreis zum 535d überhaupt nicht gerechtfertigt.