Erfahrungen mit Bremsscheiben und Bremsbelägen aus dem Zubehör / Nur originale BMW-Teile verwenden?! / Vibrationen beim Bremsen / Bremsleistung / Haltbarkeit etc.

  • Servus,


    an meinem 530d xDrive F11 werden demnächst auch neue Scheiben + Beläge vorne und hinten fällig.


    Würdet ihr eher zu Brembo oder ATE tendieren oder kommt nur original in Frage?

    Mein Auto hat soviel ich weiß, die normale Bremsanlage mit 348x30mm.


    Was sagt ihr zu den beiden Angeboten?


    Brembo


    ATE


    Preislich sind beide Angebote relativ ähnlich, wollte nur nachfragen welche Erfahrungen ihr so gemacht habt, bei meiner jetzigen Bremse (weiß nicht was verbaut ist) ist es so, dass sobald die Bremse Temperatur bekommt, das Lenkrad anfängt zu wackeln / schlagen, da hab ich kein Bock mehr drauf...


    Was kostet ein originaler Bremsensatz in etwa?


    Gruß

  • Originalen Bremsensatz Preis kannst dir bei Leebmann24 raussuchen oder du fragst bei deinem BMW Händler nach.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ist zwar nicht genau vergleichbar, aber ich habe für vorne und hinten für originale BMW-Bremsscheiben, Bremsbeläge, Warnkontakte, Sattelschrauben, kleine Schrauben zum Befestigen der Bremsscheiben für einen 520dA ohne X-Drive ca. 700 € bezahlt. Die Halteklammern vorne hatte ich von ATE gekauft, der Rest war alles original von BMW.


    Gekauft hatte ich die hinteren bei Leebmann über deren Online-Shop und bei Krah & Eders aus Fulda die vorderen über deren eBay Shop.

  • Noch zur Info an alle, ich habe die Tage mal mit einem Infrarot-Thermometer die Temperatur der Bremsen gemessen, als ich von der Arbeit zuhause angekommen war, direkt nach dem Abstellen des Autos. Gefahrene Strecke ca. 41 km, zuerst Autobahn und die letzten ca. 11 km über Landstraße und durch ein paar Ortschaften, sehr gediegene Fahrweise. Vor meinem Heimatort kommt man einen ziemlich langen, steilen Berg herunter, ca. 1 km lang, Höhenabnahme von ca. 200 Meter.


    Bremsscheiben und Bremssättel vorne ca. 50 bis 60°C, hinten ca. 40 bis 50°C.


    Also selbst wenn man dann gleich das Auto waschen würde und die Bremsanlage mit eiskaltem Wasser flutet, sollte da mMn überhaupt nichts passieren.

  • Moin!


    Das Thema vibration hatte ich auch zu hauf bei meinem 530xd. Besonders schlimm war das nach Umrüstung auf die ATE Ceramic, sowohl mit ATE Scheiben als auch Serienscheiben vorne. Vor allem mit den Ceramic Belägen sind die Bremsen stark angelaufen und verglast. Fahre viel BAB und das auch flotter, dann hast ein zweimal den Anker geworfen und nen Schlag in den Scheiben gehabt. ME sind die 348x30 unterdimensioniert für das schwere Auto.

    Hab dann die Schnautze voll gehabt und die 348x36 Anlage vom 35d eingebaut, Serienscheiben und Beläge weil ich nicht wieder experimentieren wollte, seit dem ist Ruhe. Sind jetzt seit ca 50.000km drauf und Verschleiß ist auch moderat.


    Hatte auch überlegt auf die gelochten ROTINGER zu gehen, die Zimmermann sollen ja Schrott sein. Da gibt es auf nem X5 einen Erfahrungsbericht mit EBC yellow der sehr positiv ist. Hat schon mal wer die ROTINGER auf dem 5er gehabt?


    Hinten bisher unkritisch, Serienscheiben mit Brembo Belägen.

  • Zimmermann sind nur Schrott wenn man die falschen Beläge montiert.

    Die ganz coolen denken immer Sportbeläge bei den gelochten Scheiben fahren zu müssen.

    Das untersagt Zimmermann sogar in den Unterlagen.

    Die liest bloß keiner.

  • Andere Träger, Sattel, Klötze, Scheiben.

    Hab wie schon geschrieben auch umgebaut von 348x30mm auf 348x36mm. Seitdem ist Ruhe.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display