Ja, hinten könnte es denke ich wirklich fast egal sein, was man da verbaut.
Erfahrungen mit Bremsscheiben und Bremsbelägen aus dem Zubehör / Nur originale BMW-Teile verwenden?! / Vibrationen beim Bremsen / Bremsleistung / Haltbarkeit etc.
-
-
Ja, nach den negativen Erfahrungen mit den ATE-Teilen werde ich mir auch definitiv nie wieder ATE-Teile kaufen. Nur noch originale Bremsenteile vom jeweiligen Auto-Hersteller. Zumindest, was Scheiben und Beläge angeht. Bremsschläuche, Dichtsätze für die Sättel etc. sollte man ja noch aus dem Zubehör kaufen können, hoffe ich jedenfalls...
Normale ATE Beläge funktionieren.
Es sind einfach nur die Ceramic was kacke sind.
-
Hinten ist es eigentlich immer egal. Die Autos machen fast alle einen Kopfstand wenn man hart in die Bremse geht. Das einzige was hinten hart mit bremsen könnte ist vielleicht ein 911er.
Es geht einfach nur um den Reibwert bei dem Belägen. Hoher Reibwert = super Bremsleistung = viel Staub,
wenig Reibwert = weniger Bremsleistung =wenig Staub.
Dazu noch eine spezielle Materialmischung bei dem Ceramics und fertig sind die nicht wirklich guten Bremsen.
Die ATE Ceramic sollen einfach nur wenig Staub machen und das machen sie. Von toll bremsen hat keiner was gesagt.
Mit normalem ATE Sachen sind mir eigentlich auch keine Probleme bekannt. Ist normal immer eine stabile mittelpreisige Wahl.
-
Hier schreiben gefühlt 100 Mann, dass ATE gut ist, dann kommst du daher.....unglaublich
Ich habe gehört in China ist ein Rad umgefallen.....
Gruss Andi
Dann sollen die 100 Mann, von mir aus auch 1.000, ATE Scheiben fahren.
Ich tue es nicht, da ich aus Fehlern lerne, gerne auch aus Fehlern anderer.
-
Vielleicht sollte man einfach mal die unterschiedlichen Varianten der Scheiben/Klötzer vergleichen. Beim F10/F11 gibt es auf der Vorderachse 4 Varianten wenn ich nicht irre.
Aber nein, jeder hier hält seine eigene Meinung oder Aufffassung für das „Maß der Dinge“.
Vergleiche der unterschiedlichen Kombination von Scheiben, Klötzern, Fahrprofil und der vielen Zubehör Hersteller ist fast unmöglich.
-
Das hauptsächliche Problem bei mir war ja der Schlag in der Bremsscheibe/das Vibrieren/Rubbeln vorne links.
Denkt ihr, dass könnte mit den ATE-Ceramic-Belägen zusammenhängen?!
Wie bereits geschrieben hatte ich ATE-Scheiben, alles sehr sauber gemäß BMW-Leitfaden verbaut, es fing nach ca. 15-16 tkm/ein Jahr an. Ich fahre sehr gediegen, materialschonend, Autobahn, eine Vollbremsung, heiße Scheiben in der Waschbox mit Wasser geflutet, Rennstrecke etc. gab es nicht.
-
Ich kan. da nur den Wertegang meines Fahrzeugs F11 530d mit 348x30mm auf der Vorderachse beschreiben welchen ich als 3 Jahre alten Leasing Rückläufer 2015 gekauft habe.
Laut Fahrzeughistorie wurden die vorderen Bremsen 2x wegen Vibrationen beanstandet und komplett getauscht. Niederlassung mit OEM Teilen.
Ich habe dann Klötzer gewechselt auf ATE Ceramic. Bremsleistung war ok, Nach den 5 Monaten Standzeit (Saisonfahrzeug) haben die Klötzer irgendwie eine Bindung mit der Scheibe eingegangen und es hat mega gerubbelt. Scheiben waren hinüber.
Scheiben und Klötzer auf BREMBO umgebaut, Bremsenleistung gut, der Bremsenstaub eine Katastrophe.
Also EBC Green Stuff verbaut, Bremsleistung und Staub 1a. Standzeit über den Winter ohne Probleme verkraftet. Nach stärkeren Bremsmanövern hatte ich immer ein leichtes Flattern welches nach einiger Zeit verschwunden ist. Suboptimal.
Letzen Winter auf 348x36mm BREMBO mit EBC Green Stuff umgebaut und endlich in allen beschriebenen Belangen Ruhe.
Das ist was ich meine, es gibt viele Faktoren welche Einfluß haben.
Die Aussage nur OEM Teile ist genauso falsch wie Aftermarket reicht völlig aus.
-
Interessante Geschichte und auch etwas ärgerlich für dich, da du dann ja wie ich auch mehrmals die Arbeit hattest und Geld ausgeben musstest.
Ich hoffe, dass ich mit den BMW-Teilen und du mit Brembo/EBC nun Ruhe haben.
ATE-Scheiben und Ceramic-Beläge bin ich zuvor auch schon auf dem E39 520i LCI gefahren und auf anderen Autos auch, da konnte ich nichts negatives sagen.
Ach ja, zur Info, bei mir ist es ja die 330x24 mm Anlage.
-
Wir haben heute die knapp 400km mit der BMW/EBC Kombi abgespult. Bin wirklich zufrieden damit keine Geräusche , Vibrationen oder ähnliches .
-
Naja, die Arbeit macht ja Spaß.
Soviel Geld war es letztlich auch nicht. Da haben die ganzen Nachrüstungen mehr gekostet. Letztlich weiß man aber warum man es gemacht hat. Freue mich immer wieder wenn ich einsteige. Sehne mich auch keineswegs nach einem anderen Fahrzeug.