Hallo,
mich würden mal eure Meinungen zum Thema Bremsen interessieren, konkret ob ihr da nur BMW-Teile verbaut oder auch aus dem Zubehör.
Ich habe beim Bremsen leider Vibrationen vorne links. Verbaut sind Teile von ATE, die Beläge sind ATE-Ceramic. Ich hatte ATE schon an vielen unterschiedlichen Fahrzeugen verbaut, auch schon am E39, den ich vor dem F10 hatte, und hatte wirklich noch nie Probleme mit den Teilen von ATE. Ich hatte immer auch gerne ATE-Ceramic-Beläge verbaut, weil die wirklich so gut wie keinen Bremsstaub erzeugen und die Felgen immer sauber bleiben.
Die Fakten:
-BMW F10 520dA LCI EZ 09/2016, aktuell ca. 80 tkm, VA 330 x 24 mm, HA 330 x 20 mm
-Bei ca. 62 tkm bzw. im Mai 2022 habe ich die Bremsen vorne erneuert
-Verbaut wurden normale ATE-Bremsscheiben, ATE-Ceramic-Bremsbeläge, ATE-Bremsbelagfühler, ATE-Haltefedern, BMW Schrauben für den Bremsträger
-Alles genau nach dem originalen BMW-Reparaturleitfaden eingebaut und wirklich sehr sauber gearbeitet
-Bei ca. 77-78 tkm bzw. im Februar-März 2023 fing es an, vorne links beim Bremsen zu vibrieren; eher bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 50 km/h, mal mehr, mal weniger
-Das Auto wird wirklich sehr schonend und vorausschauend bewegt, ich kann mich an keine Vollbremsung oder ein starkes Bremsmanöver erinnern, zum Glück...
Kann/sollte man bei den Bremsen wirklich nur originale BMW-Teile verbauen?
Hinten ist meine Bremse auch bald fällig, ich warte eigentlich nur noch auf die Meldung vom Fahrzeug. Hier habe ich mir bereits originale BMW-Bremsscheiben und -beläge gekauft. Ebenso originale BMW-Schrauben für den Sattelträger. Den Bremsbelagfühler habe ich von ATE gekauft.
Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen, ob ihr da ausschließlich BMW-Teile oder auch Teile aus dem Zubehör verbaut.
Danke