FXX Upgrade auf G30 4-Kolbenfestsattel

  • Hi, ich plane aktuell ein Upgrade meiner Bremsanlage und wollte Euch an diesem Prozess teilhaben lassen.


    Beim G30 gibt es 3 verschiedene Bremssattel mit 4-Kolben. Small, Medium und Large. Alle von Brembo natürlich.


    Im Grunde lassen sich all diese Sattel beim F10 installieren, jedoch ist der Aufwand unterschiedlich.


    Hier erstmal eine Liste aller benötigten Teile je nach Größe (Liste steht unter Bearbeitung)


    Wie man erkennen kann, muss ma sich die Teile teilweise von anderen Baureihen zusammen "klauen".

    Bei der Medium und Large bin ich nicht exakt fündig geworden, wie es um den benötigten Adapter steht.

    Wenn ich was verlässliches rausfinde, werde ich die Infos aktualisieren.


    Small lässt sich quasi am aller leichtesten Nachrüsten und durch das Materialgutachten von Epytec wird die Eintragung damit wohl auch am "einfachsten" gehen.

    DIY Lösungen was Bremsenadapter angeht findet der handelsübliche Tüv Prüfer eher nicht so cool, zumindest hatte ich den Eindruck.


    :up:

  • Grad gestern ist es mir durch den kopf gegangen die Bremsen an meinem 35d zu verbessern.


    Zwei mal aus 230 sachte runter gebremst und schon hatte ich ein seltsames Pedalgefühl bis es sich abgekühlt hat.


    Ist die 4 Kolben Bremse denn so viel besser dass sich ein umbau rentiert?


    Größere Scheiben wären doch sinnvoller wenn das Fading der Fxx Bremse so stark ist?

  • einfach die 374er Anlage mit den 7er Teilen kombinieren.

    Teileliste findest hier im Forum.

    Die reicht völlig aus und passt P&P ohne jegliche Adapter.

    Bei vielen Adaptern ist dann beim TÜV Ende.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • beim 7er Bremssattel ist der Belag doch nicht viel größer als wie das was ich beim 35d verbaut hab?


    Ist ja auch ein Einkolben Schwimmsattel oder irre ich mich da?


    Vermutlich ist der Bremskolben etwas größer.


    ich habe mich damit noch nicht wirklich befasst, weil die Bremse vor ca 10tkm neu kam.

  • Ich hätte eine komplette 374mm Anlage vom M550d zu verkaufen. Alles dabei für den Umbau inkl Brembo Scheiben und Beläge im neuwertigen Zustand.

  • Schau dir den Thread an.

    Mit den 7er Teilen hast viel mehr Reibfläche als mit der 35d/50d Bremse.

    Einfach mal 374mm in die Suche eingeben.

    Der Thread kommt dann gleich unter den ersten Treffern

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei der Medium Bremse scheint ebennfalls der Adapter von Epytec zu funktionieren, der muss aber mit der flex wohl etwas nachbearbeitet werden.

  • Schau dir den Thread an.

    Mit den 7er Teilen hast viel mehr Reibfläche als mit der 35d/50d Bremse.

    Einfach mal 374mm in die Suche eingeben.

    Der Thread kommt dann gleich unter den ersten Treffern

    Wenn ich in die suche : 374mm eingebe kommt genau dieser Thread mehr nicht ^^

  • Kleines Update: Ich habe den Adapter für die mittlere G30 4-Kolben (374x36mm) Bremse vermessen und Epytec weitergeleitet. Nach einem freundlichen Telefonat wurde mir gesagt, dass ein Prototyp auf Grundlager meiner Vermessung angefertigt und mir dann zugeschickt wird. Wenn der dann passt wird der in Serie produziert und in Zukunft im Shop angeboten.