Alternative gesucht zum Austausch/Reparatur/Ersatz der Staubschutzmanschetten vorne am Federbein

  • zeig mal Bilder bitte

    Versteh mich nicht falsch, aber ich weiß nicht, ob sich die Mühe da lohnt, nochmal aufbocken, Rad abmontieren, Bild hier hochladen...


    Man sieht da einfach die neue Staubmanschette, die fest am/um den Anschlagpuffer montiert ist. Der Anschlagpuffer sitzt ganz oben fest in der Aufnahme. Die Manschette an sich ragt über den Beginn des Dämpfergehäuses hinaus, sprich, es ist kein einziger mm der Kolbenstange zu sehen. Die Manschette ist frei, sie liegt nicht innen an der Feder o.ä. an.



    Und nochmal:


    Ich weiß, richtig wäre es, wenn man Federbein ausbaut und zerlegt, um die Manschette zu tauschen. Ich finde aber, dass SPEZIELL IN MEINEM FALL dieser riesige Aufwand in keinerlei Verhältnis zu der kleinen defekten Manschette steht.



    Wenn ich was repariere, dann immer gemäß BMW-Leitfaden, ich arbeite absolut sauber, ziehe alles mit vorgeschriebenem Drehmoment an und verwende nur Teile namhafter Hersteller oder von BMW selbst. Aber hier sehe ich es nicht ein, stundenlang Arbeit zu investieren und den sauberen Werkszusammenbau zu "vernichten" und mir ggf. noch weitere Probleme einzuhandeln, nur wegen der kleinen Manschette.

  • Wird trotzdem alles nach und nach kommen. 7 Jahre sind 7 Jahre, da kann man davon ausgehen dass die Weichmacher sich langsam verabschieden.

    Ja klar, wären anstatt nur der Manschetten auch noch mehr Teile wie Dämpfer, Feder, Federauflagen etc. defekt gewesen, hätte ich ohnehin alles aus und auseinander gebaut und auch alles tauschen müssen.


    Im Staubmanschetten-Satz von Sachs waren ja Anschlagpuffer und Manschetten. Bis auf die Tatsache, dass die Puffer in meinem Auto etwas dunkler, da verschmutzt, waren, waren sie genau so fest wie die neuen. Also habe ich die alten Puffer gelassen und nur die neuen Manschetten eingebaut.



    Ein Versuch wars auf jeden Fall wert :thumbup:


    Wenn die neuen Manschetten bald auseinander fallen, bin ich um eine Erfahrung reicher und baue dann eben das Federbein aus, zerlege es und mache alles neu.


    Wenn es so wie ich es jetzt gemacht habe funktioniert, habe ich ich viel Mühe, Zeit, Arbeit und Nerven gespart :) ;)