Das ist ein "Torsionslager".
In Massnahme 52125287 wird beschrieben diese zu verbauen, wenn bis dahin noch keine verbaut waren. Genauere Informationen habe ich allerdings keine gefunden.
Ich war beim Wechsel meiner Bälge ebenfalls etwas verwundert. An den verbauten, originalen Bälgen waren keine Torsionslager (Vermutlich wird die Maßnahme nur bei Tausch und nicht präventiv durchgeführt).
Beim Tausch habe ich auf der rechten Seite begonnen. Die Dunlop-Bälge sind soweit ich das identifizieren konnte (hoffentlich ) nicht seitengebunden.
Ersten Balg-Karton geöffnet --> Kein Ring dabei --> Eingebaut.
Zweiten Balg-Karton geöffnet --> Ring dabei --> Verwunderung meinerseits --> NICHT eingebaut!
Bis jetzt (3.000 km) ist alles einwandfrei. Möglicherweise habe ich langfristig mit einer reduzierten Lebenserwartung zu rechnen, aber technisch funktional ist es auch ohne Torsionsring.
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Nachtrag zur PuMA Massnahme 52125287
Die wird ja gerne im Zusammenhang mit defekten Luftfedern genannt. Steht ja auch in jedem ETK.
Dort steht lediglich drin, dass "Beim Einbau neuer Luftfedern immer die den Ersatzteilen beigefügten Torsionslager mit zu verbauen sind, auch wenn diese zuvor nicht vorhanden waren".
Also nichts, worauf man sich bei einem vermeintlich verfrühten Defekt drauf berufen oder Kulanzansprüche ableiten könnte.