neue Stossdämpfer+ Luftbälge hinten ,welche passen genau..?

• Das ist ein "Torsionslager".

In Massnahme 52125287 wird beschrieben diese zu verbauen, wenn bis dahin noch keine verbaut waren. Genauere Informationen habe ich allerdings keine gefunden.

Ich war beim Wechsel meiner Bälge ebenfalls etwas verwundert. An den verbauten, originalen Bälgen waren keine Torsionslager (Vermutlich wird die Maßnahme nur bei Tausch und nicht präventiv durchgeführt).

Beim Tausch habe ich auf der rechten Seite begonnen. Die Dunlop-Bälge sind soweit ich das identifizieren konnte (hoffentlich ;) ) nicht seitengebunden.

Ersten Balg-Karton geöffnet --> Kein Ring dabei --> Eingebaut.

Zweiten Balg-Karton geöffnet --> Ring dabei --> Verwunderung meinerseits --> NICHT eingebaut!

Bis jetzt (3.000 km) ist alles einwandfrei. Möglicherweise habe ich langfristig mit einer reduzierten Lebenserwartung zu rechnen, aber technisch funktional ist es auch ohne Torsionsring.

• Was mich aber wundert,beide Gummiringe waren beim Kauf dabei und nur einer wurde verbaut?

Also ist bei BMW bei der Montage m.E. "gepfuscht" worden,oder?

• Vielleicht hat BMW noch einen gefunden.

Es gibt auf jeden Fall eine Beschreibung das die eingebaut werden sollen.

Waren wohl früher nicht vorhanden. Wenn die in den alten fehlen muß man neue kaufen, glaube um die 40 Euro.

• Ihr seid schon bei diesem Teil hier, oder?

23478-gummiring-vom-dunlop-luftbald-%C3%BCbrig-jpg

Mich verwirrt die Bezeichnung "Gummiring" etwas? Bei mir war das ein hartes Kunststoffspritzgussteil.

• FL224

Ja, das Teil.

Eventuell hat Hartmut ja "Gummiring" geschrieben weil die bei ihm daraus bestehen. 🙂

Was soll man schreiben wenn man es in dem Moment nicht besser weiß?

Ansonsten hast du ja den richtigen Namen genannt. 👍

• Genauso ist es war wohl etwas m.E. unglücklich gewählt die Bezeichnung ,aber aktuell gibt es davon nur eine Ausführung bei DUNLOP und Sorry meinetwegen auch schwarzes Kunststofformteil ;)

• Vielleicht hat BMW noch einen gefunden.

Es gibt auf jeden Fall eine Beschreibung das die eingebaut werden sollen.

Waren wohl früher nicht vorhanden. Wenn die in den alten fehlen muß man neue kaufen, glaube um die 40 Euro.

Haha..nein bestimmt hat BMW nix gefunden,die haben mir sogar das laden der Batterie beim Fehler auslesen berechnet(Batterie war vorher zu 92% lt.Bimmer geladen!) und auch das Entlüften des Servobehälters mit fast 40,00 Euro veranschlagt,dann hätte man mir sicher auch den schwarzen Kunststoffformring für den Luftbalg extra berechnet? Nur gut das ich auf die Altteile nach der Reparatur bestanden habe ,sonst hätte ich das gar nicht bemerkt!

• Hier sieht man bei 4:57 den Luftbalg mit dem schwarzen Ring...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.