neue Stossdämpfer+ Luftbälge hinten ,welche passen genau..?

  • da habe ich keine Ahnung von ist denn bei dem "Transport-Modus" so das der Wagen schief steht?

    Der Werkstattmeister meinte es ist eine "Undichtheit" im System und ich solle das Auto mal ein zwei Tage dort in der Werkstat lassen,nach dem Desaster habe ich aber keinen "Bock" drauf mich weiter "Abzocken" zu lassen

    weil mir angekündigt wurde,"es könnte der Kompressor sein" was natürlich völliger Schwachsinn ist,denn warum steht denn das Auto konstant hoch auf einer Seite ,soviel ich weiß gibt es ja nur den einen Kompressor und einen Ventilblock der beide Liftbälge aufpumpt?

  • Das tut mir echt Leid zu lesen, Hartmut :(


    Nichts­des­to­trotz würde ich dort nochmal um einen Gesprächstermin bitten und denen ruhig und sachlich schildern, dass das so einfach nicht geht. Man bezahlt viel Geld für eine Reparatur und das Auto steht nachher schief. Sprich da auch gerne höhere Instanzen an, Serviceleiter, Werkstattleiter, oder den Geschäftsführer. Einfach ruhig und sachlich, aber bestimmend.


    Einen Versuch ist es wert. Wird man sich nicht einig, dann eben nie wieder dort hin gehen.


    Aber natürlich ist das alles deine Sache :) Ist wirklich nur ein gut gemeinter Tipp und wie ich es eben machen würde. Ein ruhiges, sachliches, klärendes Gespräch kann manchmal Wunder bewirken. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

  • Hallo Mirco,


    genauso wie Du es schreibst habe ich es versucht heute,leider ist der Werkstattmeister auch der Werkstattleiter und auch der stellvertreter vom Chef :/ und hat echt nie Zeit für Gespräche,ich komminiziere fast ausschließlich per Mail(was natürlich kontraproduktiv ist ,bei so einen Fall!)


    Was mich wahnsinnig ärgert,ist das er mich mit dem schiefen Auto so wegfahren lässt,ich fragte beim Abholen(nicht einmal für eine vernünftige Fahrzeugübergabe hatte er Zeit?)ob alles bei der Reparatur in Ordnung gegangen ist beim Auto ,er meinte Probefahrt gemacht alles TOP Fahrzeug ist in Ordnung.


    Ich werde wohl in Zukunft diese Werkstatt meiden müssen,bin aber heilfroh das ich nicht den ersten Kostenvoranschlag zugestimmt habe(da waren die Teile noch von der Werkstatt kalkuliert...über 3000,00 Euro!) und als ich dann fragte ob ich eventuell die orig. BMW Stoßdämpfer auch Neu mitbrigen könnte(es gabe ein gutes Angbeot vom BMW Zulieferer Hubauer) war man einverstanden,ich vermute hinter der schlechten Arbeit an meinen Auto ,eventuell weil ich die Teile mitgebracht habe?

    Aber es war ja legitim und ich habe dadurch über 1000,00 Euro eingespart!


    Es ist einfach unglaublich was mir da passiert ist ,ich hoffe nur das es nur an der Höhenabstimmung liegt und man es schnell neu codieren kann?


    Gute Nacht

  • Wäre er im Transpot Modus wird es als Fehler abgelegt im Fehlerspeicher


    Pumpt er wen du losfahren tust in Nomallage?


    Evtl wurde die Sicherung vergessen zu stecken wobei da auch ein Fehler abgelegt werden müsste, bin mir da aber nicht sicher,

    Sicherung 182 oder 184 hinten im Kofferraum..


    Die Luftleitung wurde nicht richtig angeschraubt am Federbalg.


    Das Ventil klemmt oder Defekt.


    Das könnten die Ursachen sein, aber da BMW es ja gemacht hat sollten die den Fehler beheben, da er vorher ja in normal Lage Stand.

  • -Im Fehlerspeicher steht überhaupt nix!

    - er pumpt wenn ich losfahre,aber nur langsam...vor der Reparatur braucht ich nur die Tür zu öffnen und er pumpte etwa 1cm in Sekunden hoch

    -ohne die Sicherung würde der Kompressor nicht funktionieren, es geht ja der rechte Luftbalg hoch und steht

    -ob die leitung nicht richtig angeschraubt wurde kann ich nicht prüfen mangels Hebebühne,aber mit einem Leckspary wäre das entweiche der Luft schnell gefunden

    -das Ventil ist für beide Luftbälge veranstwortlich ,dann würde es auch den rechten Balg nicht richtig gefüllt lassen


    ja das denke ich auch,aber die Érledigung der Schieflage gestaltet sich sehr schwierig für mich ,weil man mr schon m.E. "angedroht" hatte ist ein altes Auto da kann schnell mal der Kompressor defekt sein(was Quatsch ist,weil er ja normal pumpt zumindest eien Seite!) oder noch was "Größeres " dazu kommen ,ich bae nun einfach kein Vertrauen mehr in diese Werksatt,Basta!

  • Moin,

    so nach neu Justierung des Höhenausgleich heute Morgen hat es funktioniert das Auto steht kerzengerade!

    Aber nach kurzer Zeit senkt sich das Autp hinten links wieder ab....muss ich leider wohl doch noch einmal die in BMW Werkstatt und eventuell ist doch der Luftbalg oder die Leitung undicht, also "PFUSCH ! :cursing:

    Steht aber jetzt im Fehlerspeicher: "Energiesparmode aktiv" was das auch immer heißt ???


    Gruß

    Hartmut

  • Fehlercode ist 0x023800


    Aber es liegt hier eher ein mechanischer Fehler einer Undichtigkeit vor an den Belägen, wenn er vorher gerade war.

  • Genauso ist es...da muss BMW noch einmal ran ...leider!


    Der Fehlercode: 023800 zeigt an "Transportmodus aktiv" dann ist das an meinem Fahrzeug wohl von BMW so eingestellt worden...bin sprachlos!

  • Oh man, lass das bloss schnell von denen abarbeiten, ohne Wartezeit. Wünsch denen alles Gute und auf Nimmerwiedersehen. Fehler passieren schon mal, aber DAS darf nicht passieren. Den Kunden auch noch wegschicken und sagen....das wird schon, fahren sie erstmal ist eine bodenlose Frechheit.

    Premium ist da was ganz Anderes.....unglaublich.


    Gruss Andi

  • Ne Hartmut, da muss ich die in Schutz nehmen. Bei mir steht das auch. Das hat was mit Energiesparen zu tun.