neue Stossdämpfer+ Luftbälge hinten ,welche passen genau..?

  • Meine Stoßdämpfer musste neu angelernt werden und das DynamicDrive wurde auch entlüftet.


    Ich habe seit 3 Jahren die 70€ Bälge drin und sie funktionieren ohne Probleme.

  • Ok,dann muss ich wohl doch alles bei BMW machen lassen...

    ich will das Auto(wenn alles gut läuft...) noch 6 Jahre Fahren ,solange müssten die Bälge + Stossdämpfer dann halten,wenn dann nicht die vorderen Stossdämpfer kommen ,sind ja erheblich teurer?

  • Lüftbälge hinten gleich für alle Fahrwerke?

    ich habe das EDC drin und rechts wurde mal ein Arnott eingebaut, links ist noch original...


    Passen die Zubehör Luftfedern bei allen Fahrwerken oder braucht man für EDC-Fahrwerk andere?


    (sonst würde ich nämlich links auch einen Arnott reinmachen, habe keine Lust dass mir der linke auf einer längeren Fahrt ins Ausland kaputt geht :/ )

  • ist gleich.

    EDC sind nur andere Dämpfer.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • ist gleich.

    EDC sind nur andere Dämpfer.

    okay Danke, dachte nur weil es bei Leebmann zwei verschiedene Teilenummern gibt, einmal für mit EDC und einmal ohne EDC


    PS: Schöner E30 :thumbup:

  • Dann schau die Teilenummer des Alternativ Ersatzteil an :)

    Normal, EDC und M Sportfahrwerk ist gleich.

    Keine Ahnung warum BMW unterschiedliche Teilenummern hat, im Zubehör ist für alle 3 das gleiche Teil.

    Egal welcher Zubehör Hersteller.

  • Schade das die vorderen Stossdämpfer so "teuer" sind...sonst hätte ich da jetzt auch noch zugeschlagen(also wenn die auch "nur" etwas über 1000,00 Euro gekostet hätten...)und gleich mit wechseln lassen,mein Fahrzeug ist aj über 12 Jahre alt und da ist es sicher nur eine Frage der Zeit ,wann die vorderen Dämpfer "ölen" :(



    Original BMW Federbein vorn rechts (37116796932)
    Gratis Versand✓ Federbein vorn rechts Ersatzteil für BMW 5er 7er aus dem Vorderachsfederung Sortiment - Vorderachse fair kaufen auf HUBAUER-shop.de ✓ - Ihr…
    www.hubauer-shop.de

    Federbein vorn links
    Gratis Versand✓ Federbein vorn links Ersatzteil für BMW 5er 7er aus dem Vorderachsfederung Sortiment - Vorderachse fair kaufen auf HUBAUER-shop.de ✓ - Ihr…
    www.hubauer-shop.de

    Original BMW Federunterlage unten (31336775582)
    Federunterlage unten Ersatzteil für BMW 5er 6er 7er BMW i8 aus dem Vorderachsfederung Sortiment - Vorderachse
    www.hubauer-shop.de

    Original BMW Zusatzdämpfer (31336778784)
    Für Fahrzeuge mit Adaptive Drive (Sonderauss...
    www.hubauer-shop.de


    1.773,81 € plus etwa 700,00 Euro der Einbau sind weitere "schlappe" 2500,00 Euro

  • Moin,

    so eben das Auto abgeholt aus der BMW Werkstatt und könnte m.E. Kotz... =O

    ich bin zwei große Scheine(2000,00 Euro)los und das Auto steht nach dem Wechsel der Luftbälge und Stossdämpfer schief da...nachdem ich dem Meister um Erklärung gebeten hatte.."das muss sich "setzten" Fahren sSie doch erst einmal.... Was soll der Scheiß,da setzt sich doch nix ich bin ruhig geblieben ,aber könnte vor Wut Schreien,da zahlt man gutes Geld nimmt orig. Dämpfer und die Doddel könne nicht einmal das gescheit,mit defekten ölenden Stossdämpfern vorher stand das Auto nie "Schief" und stellte sich sofort nach dem Einsteigen auf ,jetzt pumpt er so lange...Auskunft vom Meister,"der Wagen ist ja schon sehr alt,eventuell ist der Kompressor oder der Ventilblock defekt...ich könnte schon wieder Schreien vor Wut und bin einfach dann enttäuscht weggefahren


    Zu Hause erst mal das Diagnosegerät dran gehängt und siehe da den Fehler gleich gefunden:


    Bodenfreiheitssensor Abweichung, hinten links-46mm

    Bodenfreiheitssensor Abweichung, hinten rechts-6mm


    Abweichung von 4cm ,das ist genau das was ich beim Abholen schon gesehen hatte im Radhaus zum Reifen sind es etwa 3-4cm Unterschied Links zu rechts!


    Auf der Rechnung steht natürlich alles gemacht!

    Rechnungsauszug BMW.jpg

  • IUnglaublich! Wasn das für ne Bude? So geben die ein Auto raus? Das machen die nicht mal hier vor Ort und die taugen schon nichts. Da lob ich mir meinen Schrauber, der hät mich so nicht vom Hof geschickt. Reklamieren und nicht wegschicken lassen.


    Gruss Andi