Edc aus dem Auto rauscodieren Anleitung.

  • Du schreibst als hätte ich das schon 100 mal gemacht :D habe ich leider nicht. Verstehe aktuell nicht da ich nach deiner Anleitung vorgegangen bin wo ich einen Schritt übersehen haben könnte.


    In Ista sieht es jetzt so aus, zwei Steuergeräte scheinen wohl verschwunden zu sein.


    20240912_160608.jpg


    Wenn ich jetzt wieder auf ECU auslesen gehe, zeigt er mir 4 Rote Steuergeräte an, die vorher nicht da waren.


    Der User auf Seite 3 hatte das gleiche Problem, und nach einer "Initialisierung" hätte es funktioniert. Wie führe ich denn diese Initialisierung durch?

  • Sync Flexray mit ISTA steht dort….

    In ISTA gibt es eine ABL für FlexrayInit. Das ist Sync und Reset in einem.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hab den Flexrayinit jetzt "erfolgreich" gemacht, jetzt habe ich noch mehr Fehlermeldungen als vorher, alle Regelsysteme sind ausgefallen und die Scheinwerfer wischen sich zu tode :D

    Irgendwie scheine ich irgendwas falsch zu machen.

  • Sicher das der geänderte FA im VCM ist und die EDC ECU‘s nicht mehr im VCM.

    Man kann auch den Port des ZGW mit Tool32 schließen und doch den FlexRay mit Tool32 initialisieren… wenn ISTA zickt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Evtl. die Stecker der 4 ECU‘s abstecken und den Weg aus Post #23 benutzen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich kann ja mal versuchen zu rekonstruieren was ich angestellt habe bis jetzt von Anfang an:


    -Fahrzeugauftrag lesen, speichern, bearbeiten

    -im FA-Editor rechtsklick auf FA, FP berechnen, dann unter SALAPA dann 223 gelöscht, dann nochmal FP berechnen. Speichern.

    -Zurück in Experten Modus, zu VCM. Unten bei Dateiname den FA auswählen, rechtsklick auf FA, FP berechnen.

    -Dann unten auf Reiter "Master", FA FP schreiben, FA FP lesen, SALAPA kontrollieren - passt.

    -Dann zurück zu Codierung, hier habe ich bei dem Popup "ein anderes Modul blabla hat aktualisiert, wollen sie im Modul Codierung aktualisieren?" auf ja gedrückt - vielleicht hier der Fehler?

    -Bei Codierung dann Lesen (VCM), und den Steuergerätebaum komplett durchcodiert.

    -Danach, aber erst nach erneutem Fehlerauslesen, auch bei Lesen (ECU) den Steuergerätebaum durchcodiert.


    Das sollte es eigentlich gewesen sein.

  • Wenn bei VCM lesen die EDC ECU‘s noch drin sind „war es das nicht“.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das hilft mir leider nicht wirklich weiter, wie stelle ich denn sicher dass die nicht drin sind? Kann ja schlecht auf das Steuergerät gehen und ENTF drücken und in Papierkorb damit.

  • #66

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display