Dämpfer sind wieder bestellbar. Brauchst also keine "Refurbished".
Edc aus dem Auto rauscodieren Anleitung.
-
-
Das ist mir bekannt, das die wieder zu bestellen sind.
Aber, bei 4000€ für den BMW, ist das Verhältnis zu zwei Original EDC Dämpfern, einfach zu hoch!
Leider!😞
-
Die Aktionäre müssen ja bedient werden. Also lässt man sich den schicken BMW durch den Hersteller 2x vergolden.
Wobei gleichzeitig die Qualität ja auch noch runter geht.
-
5er fahren heißt auch 5er bezahlen…
Nur weil die Karre billig war sind es die Raparaturen nicht.
-
-
Billig und 5er?
Muss ich wohl was verschlafen haben.
-
Billig und 5er?
Muss ich wohl was verschlafen haben.
Er sagte oben das der EK 4k€ wären.
Ich komme aus dem Automobil-Gewerbe!
Ich kann mir auch die Originalen Dämpfer kaufen!
Ich erwähnte ja nur, das die Relation zum Kaufpreis des BMW‘s zu hoch ist!
Gerade dann sollte man wissen, dass Unterhaltskosten nicht in relation zum Kaufpreis stehen.
Und das man bei 380tKm evtl. das ein oder andere reparieren muss.
-
Rein mechanisch kann man aber nur Stabis und Dämpfer tauschen und den Rest rauscodieren, oder?
SA229? Steuergerät, Ventilblock, Stabis, Drucksensoren
-
Hey Svenner & alle anderen,
danke für deine Anleitung. Ich bin danach vorgegangen, und habe wohl irgendwo etwas übersehen.
Was ich bereits gemacht habe ist nach dieser Anleitung den Fahrzeugauftrag zu schreiben und S223 zu entfernen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Danach habe ich den ganzen Steuergerätestamm Durchcodiert im VCM Modus. Im ECU Modus habe ich es nicht codiert, nachdem ich den Fahrzeugauftrag geschrieben habe. Ist das vielleicht schon der Grund?
Aktuell sieht es bei mir in Esys so aus:
KIS/SVT_Soll Lesen (VCM)
SVT_Ist Lesen (VCM)
SVT_Ist Lesen (ECU)
In dem Fall ist eine VCM Aktualisierung ja gewünscht.
In ESYS Codiertab öffnen.
FA lesen, ECU lesen ( EDC ECU‘s sind nicht da), dann unter SVT_SOLL „VCM lesen“, jetzt sollten links in der ECU Liste die EDC ECU‘s wieder auftauchen wenn das VCM noch nicht „up to date“ ist.
Rechts unten „SVT reset“ drücken.
VCM Update in den ESYS Optionen aktivieren.
FA ändern und aktivieren, ECU lesen, irgend eine „kleine“ ECU nach FA Codieren (nicht FDL). Im ESYS Log Fenster sollte dann zum Ende hin „VCM Update“ ausgeführt werden.
In den ESYS Optionen „VCM Update“ wieder entfernen.
Macht man jetzt ECU lesen und dann unter SVT_SOLL VCM lesen sollte es links in der ECU Liste keine Unterschiede mehr geben und keine EDC ECU‘s mehr vorhanden sein.
Es gibt auch die Möglichkeit das VCM unter dem VCM-Tab zu aktualisieren, der oben beschriebene Weg ist aber „einfacher“.
-
Über ECU lesen macht man das. Dann bearbeitet man die ECU Liste und schreibt diese ohne die 4 EDC ECU's ins VCM. Wenn man den FA geändert und ins VCM geschrieben hat macht man auch noch ein FlexRayInit welches den Port am ZGW schließt.